Nachbarinnen und Nachbarn diskutieren auf Bürgerforen

Vier Bürgerforen sind als Vorbereitung auf die große zweitägige Zukunftskonferenz Ende des Monats geplant, zwei dieser lebendigen Runden kamen am 2. September in der Gertrud-Kolmar-Bibliothek und am 4. September im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße schon zusammen.

Nachbarinnen und Nachbarn, aber auch Mitarbeiter/innen von Einrichtungen und Verwaltung sowie Vertreter/innen der Polizei diskutierten über Themen wie

  • Bildungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene,
  • Zusammenleben im öffentlichen Raum,
  • Mieten und Wohnen und Veränderungen im Gebiet,
  • Entwicklung des Gewerbes auf der Potsdamer Straße.

Da war Raum für viele Erfahrungen und Wünsche: Deutlich wurde zum Beispiel, dass die Generation „über 50“ auch gerne stärker an Bildungsangeboten im Kiez teilhaben würde. Oder dass abends das Angebot für Jugendliche zu sehr ausdünnt – die jüngeren Nachbar/innen finden sich dann häufig auf der Straße wieder.

Trotz bestehender Skepsis – „Wird denn das hier auch wirklich was verändern?“ – war die Hoffnung und die Bereitschaft, sich einzubringen und gemeinsam an möglichen Lösungen mitzuarbeiten, groß.
Bei der Verabschiedung am Ende der Bürgerforen war die Stimmung gut - und wir würden uns sehr freuen, alle, die bisher schon dabei waren, dann auch auf der Zukunftswerkstatt am 26./27. September wieder zu sehen!

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten auf Bürgerforen mitzumachen:

Kommen Sie

am Dienstag, 09.09. um 18:00 – 20:00 Uhr ins HUZUR (Bülowstraße 94)
oder
am Donnerstag,11.09. um 19:00 – 21:00 Uhr ins Fresh 30 (Neue Steinmetzstr. 6)

Sie sind alle herzlich eingeladen!

Die Ergebnisse der Veranstaltungen werden anschließend zusammengefasst und hier dokumentiert und fließen in die Zukunftswerkstatt ein. Wir freuen uns auf Ihre Themen, Fragen und Ideen zur Gestaltung des Gebietes.

 
Viele Grüße,

Ihr SOCIUS-Projektteam „Empowerment im Quartier“

Kontakt: 030-403010224   baier[at]socius[.]de

- "Empowerment im Quartier" wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text/fotos: Baier - Projekt Empowerment