Abschlussveranstaltung des Projekts "Empowerment im Quartier": Willkommen am 20. November

Herzlich willkommen zum Abschluss des Projekts Empowerment im Quartier!

Freitag, 20.11., 17:30 – 20:00 Uhr
Huzur Nachbarschaftstreffpunkt
Bülowstraße 94


Zum Jahresende endet nach zwei Jahren Arbeit im Schöneberger Norden das Projekt „Empowerment im Quartier“. Begonnen hatte es im Frühjahr 2014 mit vielen einzelnen Gesprächen und einer Serie von Treffen, den sogenannten "Bürgerforen", im Spätsommer. Das Herzstück des Projektes im Jahr 2014 war die im September im PallasT stattfindende Zukunftswerkstatt. Daraus entwickelten sich Arbeitsgruppen mit aktiven Menschen aus dem Quartier.
Sie wollen die Nachbarschaft und das Zusammenleben im Gebiet unterstützen und arbeiten seitdem an konkreten Themen. DIe Bandbreite dabei reicht vom „Frauenschwimmen“ über den Umgang mit "Grün" und Bepflanzungen im Kiez bis hin zur "Schöneberger Börse", die intensiv darüber nachdenkt, wo gegenseitige Möglichkeiten der Unterstützung im Zusammenleben sind und wie man sie nutzen kann.

Auf der Abschlussveranstaltung am 20.11.2015 soll ein wenig Rückschau gehalten werden über das, was war, und was erreicht wurde. Aber der Blick geht auch nach vorn: Welche Themen von den bisherigen Diskussionen sind immer noch wichtig und wie werden sie auch zukünftig im QM-Gebiet sichtbar sein? Denn natürlich stellen sich die Fragen von Engagement und Zusammenleben im Schöneberger Norden auch über die Projektlaufzeit hinaus weiter.

Alle, die sich dafür interessieren, sind herzlich zu diesem Gedankenaustausch eingeladen! Neben den gemeinsamen Diskussionen soll auch der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen. Denn schließlich geht es wie immer auch darum, sich kennen zu lernen. Um Essen, Musik und Kinderbetreuung kümmert sich das Projektteam.

Das Projektteam steht Ihnen für Rückfragen unter 030-403010224 oder baier[at]socius[.]de zur Verfügung.

text/grafik: Projekt Empowerment, socius