Elternmediation: Neuer Kurs im MediationsZentrum

Herzlich willkommen beim neuen Kurs im Mediationszentrum!

Wie überall gibt es auch im Schöneberger Norden ganz unterschiedliche Familien: Familien mit vielen Mitgliedern, Familien mit einem Kind, alleinerziehende Elternteile, Eltern aus unterschiedlichen Kulturgebieten ...

Alle Familien verbindet, dass sie irgendwie schauen müssen, wie sie miteinander klar kommen. Manchmal kracht es zuhause, immer mal wieder gibt es auch Probleme und Konflikte auf dem Spielplatz, in der Schule und anderswo.

Jetzt kann man im MediationsZentrum an der Dennewitzstraße lernen, wie man gut mit Problemen und Konflikten umgeht. Denn sich Beleidigungen an den Kopf werfen, das bringt nicht wirklich etwas – besser wäre es ja, miteinander zu reden und so eine Lösung zu finden.

Unser Kurs ist für Eltern und Großeltern gedacht. Wir zeigen, wie „aktives Zuhören“ das Zusammenleben erleichtert, wie der Weg vom Streit zur Anerkennung gelingen kann und wie die Methode des Runden Tisches und bestimmte Regeln das Familienleben verändern.

Das Training startet am 20. April und dauert bis in den November. Es ist über die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin gefördert und daher für die Teilnehmer kostenfrei. Was man dabei lernt, kann man nicht nur zuhause anwenden, und auf Wunsch erhalten Sie auch eine Weiterbildungsbescheinigung.

Parallel zum Elternkurs wird es Aktionen für die Kinder der teilnehmenden Eltern geben, damit Große und Kleine in der Familie gleichzeitig etwas in Sachen miteinander klar kommen lernen.


Kurs „Elternmediation“
MediationsZentrum Berlin
Dennewitzstraße 34, Ecke Kurfürstenstraße

Kursleitung:  Christa D. Schäfer und Jutta Richter

Zeiten: Jeweils an einem Dienstag im Monat um 9 Uhr treffen sich die Kursteilnehmer und arbeiten einige Stunden am Thema - Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Sie möchten mitmachen? Herzlich willkommen!

Anmelden können Sie sich bei Christa Schäfer und Jutta Richter unter der die Mailadresse: mail[at]MediationsZentrum-Berlin[.]de oder unter der Telefonnummer 030 23 00 32 39

Förderer des Kurses ist die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin

Gefördert wird der Kurs durch die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin.

Wer sich im Voraus schon mal ein bisschen schlau machen möchte, oder wer sich fürs Thema interessiert, aber nicht Kurs teilnehmen kann: Es gibt auch ein Buch zum Kurs von Christa D. Schäfer (Vom Schimpfen und Schreien zum Runden Tisch).


text/grafik: Einladung