Das neue Elterncafé in der INA-Kita in der Bülowstraße 35 wurde eröffnet und heisst die Eltern ab sofort herzlich willkommen

Die Eröffnungsreden (v.l.n.r.): Leiterin der Kita, Franziska Holm (Kitaleitung), Dirk Franz (PFH), Sibyll Klotz (Stadträtin für Gesundheit, Soziales, Stadtentwicklung), Gerda Wunschel-Gavlasz (Geschäftsführung INA.KiNDER.GARTEN), Rainer Schwarz (Jugendamtsdirektor)
Das rote Band wird zerschnitten (erste Reihe, v.l.n.r.): Peter Pulm (QM), Rainer Schwarz, Sibyll Klotz, Susanne Heller (Leiterin Familienzentrum), Gerda Wunschel-Gavlasz und die Kitaleiterin
Andrang im neu eröffneten Elterncafé
Entspannter Austausch am Buffet auf der angrenzenden Dachtterrasse
Informieren Sie sich am Eingang ...
... und gehen Sie weiter zur Kita - es lohnt sich !
Das neue Elterncafé ...
... mit Besprechungsraum und Dachterrasse

Man konnte allen Anwesenden die Freude und Erleichterung darüber anmerken, dass das neue Elterncafé in der Kita-Bülowstraße jetzt eröffnet werden konnte.

Freude darüber, dass mit dem Elterncafé ein wirklich schöner, freundlicher Ort für Eltern entstanden ist, der das Angebot von INA.KINDER.GARTEN an dieser Stelle noch einmal deutlich aufwertet. Denn hier gibt es jetzt die Kita, das Familienzentrum und das neue Elterncafé. Mit dem Elterncafé wurden auch eine Küche, Toiletten und zwei kleine Besprechungsräume geschaffen, die einen direkten Zugang zu den großzügigen Dachterassen haben. Jetzt schwebt das Elterncafé im wahrsten Sinne des Wortes freundlich über allem und heißt die Eltern herzlich willkommen. Die Baumaßnahmen zum Ausbau des Elterncafés und der Nebenräumer wurden aus dem Programm Soziale Stadt (Baufonds) gefördert.

Die Erleichterung war bei den Anwesenden deshalb zu spüren, weil alle doch recht lange auf die Eröffnung gewartet hatten. Im Zuge der Umbaumaßnahmen musste die eine oder andere Herausforderung gemeistert werden. Dazu gehörte, das aufgrund der aktuellen Brandschutzauflagen überraschend einige neue Brandschutztüren eingebaut werden mussten. Das Geld dafür fehlte zunächst. Auch hier konnte das Programm Soziale Stadt helfen.

Die Kita Bülowstraße hat sich in den letzten Jahren durch bauliche, personelle und konzeptionelle Veränderungen zu einer freundlichen, den Eltern noch stärker zugewandten Einrichtung weiterentwickelt. Wer das Gebäude betritt, kann dies sogleich spüren. Die Atmosphäre ist hell und freundlich.

Leider müssen die Eltern mit ihren Kindern aber erstmal das Grundstück vor dem Gebäude überqueren. Dadurch ist der erste Eindruck oft alles andere als einladend. Der Kita-Träger kämpft seit Langem darum, dass sich hier etwas ändert. Leider hat sich die Gewobag als Vermieterin und Grundstückseigentümerin bisher wenig flexibel gezeigt.

Aber was wäre die Kita Bülowstraße, wenn sie nicht immer noch ein weiteres Brett zu bohren hätte, um am Ende erfolgreich zu sein ? Also hat man jetzt erst einmal ein paar schöne und robuste Kinderbilder an den Zaun vor dem Müllplatz gehängt.

Vielleicht zeigt sich die Gewobag, deren Prestigeprojekt „Urban Nation“ mit seinem Streetart-Museum jetzt in der Bülowstraße aktiv ist, und deren Fassadenkunst entlang der Bülowstraße immer näher an die Kita heranrückt, irgendwann auch mal an dieser Stelle etwas großzügiger. Allein die Umgestaltung des Müllplatzes könnte schon vieles verändern. Eltern, Kinder und Erzieherinnen würden begeistert sein.


Sind Sie neugierig geworden ?
Hier erfahren Sie mehr:

Kita Bülowstraße
Bülowstraße 35
10783 Berlin
030-23630630

Leiterin der Kita: Justina Schmelter
Leiterin des Familienzentrums: Susanne Heller

 

 

 

txt: Peter Pulm (QM); fotos 1-6: Torben Quante/Peter Pulm (QM), fotos 7-8: Sibylle Baier