Wir wollen es wissen: Lernen macht Spaß – von Anfang an! Willkommen zur Bildungsmesse am 24. September im PallasT

Herzlich willkommen alle Eltern und Kinder...
... am 24. September im PallasT!

Durch Bildung – von Anfang an – in eine bessere Zukunft! Wo – Wie –Wann??? Was bietet eine Kita – welche Grundschule wähle ich – wo finde ich Unterstützung? Wer blickt da noch durch! Gemeinsam mit Kitas und Grundschulen heißen wir Sie für Informationen, Frage, Ideen und Anregungen – mit weiteren interessanten Partnern – auf der ersten regionalen Bildungsmesse in Tempelhof-Schöneberg willkommen.

Das Bildungsnetz Schöneberg-Nord lädt ein:

PallasT, Pallasstr. 35, 10781 Berlin
24. September 2010,  15 – 18 Uhr


Eintritt frei – für Eltern und Kinder

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Bildungsmesse zum Ausdrucken und Weitergeben (PDF 170 kb).

Beate Lubitz (Regionalleitung Schöneberg Nord) vom Jugendamt Tempelhof – Schöneberg initiierte 2008 dieses Netzwerk - in enger Kooperation mit Jugendwohnen im Kiez in der Kiezoase  -  und  lädt seitdem regelmäßig ein. Das Bildungsnetz konzentriert sich seitdem auf das Quartiersmanagementgebiet in dieser Region.

Die Vision dieses steuernden und strategischen Netzwerkes ist die Entwicklung einer verläßlichen, sozialräumlichen und vielfältigen Bildungslandschaft:

  • Sozialraum – als Bildungsraum
  • Lebensraum – als bunter Lernort
  • Sprachentwicklung – gemeinsam gestalten
  • Prävention – vor Intervention

Partner im Bildungsnetz Schöneberg Nord sind:

Neumark Schule, Spreewald Schule, INA.Kindergarten gGmbh Kita Neue Steinmetzstraße und Kita Bülowstraße, Haus der Kinder FIPP e.V. Kurmärkische Straße, Integrationsbeauftragte des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V., Jugendwohnen im Kiez GmbH, Quartiersmanagement Schöneberg Nord, Familientreffpunkt Kurmärkische Straße, Kiezoase e.V., der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst und  das Jugendamt der Region Schöneberg Nord.

Für diese erste regionale Bildungsmesse konnten weitere  kompetente und engagierte Partner gewonnen werden:

Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg, Bibliothek in der Pallasstraße, Buchladen in der Potsdamer Straße 184 als auch der Polizeiabschnitt 42. Viele viele Helfer und Ehrenamtliche unterstützen an diesem Nachmittag. Ein Höhepunkt ist die Vorleseecke für Kinder – Vorleserinnen aus Grundschule, Kita, dem Familientreffpunkt und von Outreach werden die Besucher-/innen bestimmt begeistern.

Alle Beteiligten freuen sich auf diesen Nachmittag im PallasT. Der Stadtteilverein Schöneberg e.V. stellt dort seine Räume zur Verfügung und sorgt gerne für das leibliche Wohl von Groß und Klein!

text/grafik: Einladung