Gratulation: 50 Ehrenamtskarten an Engagierte aus dem Schöneberger Norden verliehen

Dank für das große Engagement von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und Christine Fidancan vom Ehrenamtsbüro
Warten auf die Verleihung: die Ehrenamtskarten

Ehrenamtlicher Einsatz ist Gold wert - ohne ein solches Engagement gäbe es viele Projekte, Angebote und auch Mitbestimmungsgremien nicht.
Oft bleibt dieser Einsatz im Verborgenen. Umso schöner, wenn es einmal ein ganz besonderes Dankeschön gibt!

Über die Verleihung von Ehrenamtskarten konnten sich am 12. November 2013 50 Aktive aus dem Schöneberger Norden freuen.
Neben der Ehrenamtskarte des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, lag jeweils auch ein Dankesschreiben des Senators für Stadtentwicklung und Umwelt, Herrn Michael Müller bei; Dr. Sibyll Klotz, Stadträtin für Gesundheit, Soziales und Stadtentwicklung, ergänzte die Präsent-Päckchen mit dem Bezirks-Buch "Tempelhof-Schöneberg - Straßen, Plätze, Brücken".

Verliehen wurde die Anerkennung von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, der stellvertretenden Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung Martina Zander-Rade und Stadträtin Dr. Sibyll Klotz. Die Moderation der Veranstaltung hatte Christine Fidancan vom bezirklichen Ehrenatmsbüro.

An der Feierstunde, die mit Pianomusik umrahmt wurde, nahmen auch geladene Gäste wie beispielsweise Vertreter/innen der Einrichtungen und Träger teil.
Nach dem Festakt hatten alle Gelegeheit, am Buffet miteinander ins Gespräch zu kommen. Und zahlreiche Geehrte ergriffen gerne die Gelegenheit und ließen sich durchs Rathaus führen.

Die Ehrenamtlichen, die am Ende dieses Beitrags namentlich genannt werden, sind seit vielen Jahren im Quartiersmanagement-Gebiet Schöneberger Norden tätig und setzen sich aktiv zum Wohl vieler Bürgerinnen und Bürger in ihrem Kiez ein.
Zu den vielfältigen Engagementfeldern gehören die langjährige Arbeit im Quartiersrat, im Vergabebeirat oder im Mieterbeirat.
Aber auch die Ehrenamtlichen im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße und  Familientreffpunkt Kurmärkische Straße können sich über eine Ehrung freuen, ebenso wie die Aktiven aus dem Treff 62, der Villa Schöneberg und von den JugendKunstPaten.

Gratulation an alle Geehrten - und vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals für euren und Ihren großartigen Einsatz!

Die Geehrten und ihre Einsatzfelder:

Quartiersrat:
Gerhard Haug, Andreas Beckmann, Nihan Dönertaş, Cavit Paş, Kai Pünjer, Matthias Bauer, Friederike Nitzsche, Moussa Issa, Brigitte Schwär-Sondermann, Jutta Werdes, Katayun Pirdawari, Damian Foik, Helge Löw, Cordula Mühr, Rita Musa, Oliver Bradley, Bertram von Boxberg, Christine Gaszczyk, Barbara Krauß, Heide Rienits, Joy Markert, Tatjana Smyslov

Vergabebeirat:
Samira Tanana, Havvagül Yaylı, Barbara Ongyert, Daniela von Raffay, Pınar Deniz, Denise Banks Grasedyck, Stefan Wunder, Ali Yuna

Mieterbeirat Pallasseum und Kaffeklatsch e.V.:
Meliha Ordüz, Ali Vefa Ordüz, Roswitha Stauch, Elvira Wegener, Angelika Reichert, Şahin Yücel

Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße:
Ali Hajjaj, Ahmad Hassan, Omar Omairat, Bassam Al-mir, Gudrun Rein

Treff 62 e.V.:
İsmail Evran, Sylvia Langenfeld, Mustafa Kosova

Jugendkunstpaten e.V.:
Sofia Camargo

Familientreffpunkt Kurmärkische Straße:
Isabel Rigol, Raoudha Ben Abdallah, Kaima Samia

Villa Schöneberg:
Karin Rieckmann, Hanefi Kamacı, Tobias Garcia-Moreno, Maik Havenstein

text: PM BA/Wolkenhauer; fotos: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg