Edgar-Hilsenrath-Lesung und Bezirks-Touren: die Museen in Tempelhof-Schöneberg im März

 

Kommt nach Schöneberg: Edgar Hilsenrath

Kommt nach Schöneberg: Edgar Hilsenrath

Außerdem sind Sie im März zu einem besonderen Highlight eingeladen:

Herzlich willkommen zur
Lesung mit Edgar Hilsenrath
Sie trommelten mit den Fäusten den Takt
Do 19. März 19 Uhr
Schöneberg Museum
, Hauptstr. 40/42, 10827 Berlin, Tel. 75606163, mail@schoenebergmuseum.de

Der Schriftsteller Edgar Hilsenrath wird 1926 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Leipzig geboren und wächst in Halle auf. 1938 flieht er mit der Mutter und seinem jüngeren Bruder zu den Großeltern nach Rumänien. 1941 kommt die Familie in ein jüdisches Ghetto in der Ukraine. Hilsenrath überlebt und sein Weg führt ihn über Rumänien, Palästina, Frankreich 1951 in die USA. Ende 1975 kehrt er nach Deutschland zurück, wo er seither in Berlin lebt. Für sein literarisches Werk hat Edgar Hilsenrath zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, u.a. den Alfred-Döblin-Preis und den Heinz-Galinski-Preis.

Der Autor Edgar Hilsenrath und Verleger Volker Dittrich lesen aus den Werken des Autors und sprechen über Leben und Werk Edgar Hilsenraths.

text: Einladung/wolk; grafik: Plakat