„Du hast die Wahl - Seçim senin": zweisprachige Broschüre mit Know-How zur Wahl online lesbar

Am 27. September 2009 finden die Wahlen zum 17. Deutschen Bundestag statt.
Aber was ist der Deutsche Bundestag eigentlich?


Mit dieser Frage steigt die neue Broschüre „Du hast die Wahl - Seçim senin" ein - und mal ganz ehrlich: So ganz einfach ist die Antwort auch für „alte Hasen" in Sachen Wählen gehen nicht, oder? Weiter geht's mit einer Aufzählung der wichtigsten Parteien, es wird erklärt, wer alles wählen gehen darf und wann und wo man das tut oder auch, warum man zwei Kreuze auf seinem Wahlzettel machen kann und was der Unterschied zwischen ihnen ist.

Und das Gute ist: All diese etwas unübersichtlichen Fragen sind so einfach erklärt, dass man die Antworten auch versteht und sich merken kann.
Wer nach weiteren Informationen zu Parteien und Wahl sucht, bekommt zusätzliche Tipps, wo man mehr erfährt.

"Ich gehe wählen, weil Deutschland mein Heimatland ist." - "Ich gehe wählen, weil ich Bürgerin dieses Landes bin." - "Ich gehe wählen, weil Demokratie wie Sport ist." - Dies Sätze stammen von eingebürgerten Deutsch-Türken, die anderen eingebürgerten Wahlberechtigten klar machen wollen, warum auch sie wählen gehen sollten. Von der Schriftstellerin über die Hausfrau bis zum Fußballer wollen sie Mut machen, die eigene Stimme wahrzunehmen.

Herausgegeben hat die Broschüre die Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit unter anderem mit der Tempelhof-Schöneberger Integrationsbeauftragten Frau Gün Tank.

Hier geht's direkt zur Online-Ausgabe von „Du hast die Wahl - Seçim senin" - viel Spaß allen Neugierigen!

text: wolk