Doppel-Quartiersrats-Sitzung am 11. und 18. Juli 2007

 

Zu den Abstimmungs-Ergebnissen:

Projektvorschlag „Wahrnehmen des Mediennetzwerkes im öffentlichen Raum"
Lediglich ein Angebot war auf die Ausschreibung des Projekts hin eingegangen: Unter der Beteiligung von Student/innen und Art Directors soll es einen Ideenwettbewerb für die Präsentation der °mstreet in der Öffentlichkeit geben, so der Vorschlag.
Die Jury-Mitglieder empfanden die Stundensätze für die Fachleute zu hoch und bemängelten, dass im Gegensatz dazu die Student/innen bzw. Praktikant/innen ganz umsonst arbeiten sollten. Der Vorschlag soll unter Beteiligung der AG Arbeit, Gewerbe, Kunst und Image neu verhandelt werden.
Die Entscheidung über den Vorschlag wurde verschoben.

Angenommen wurde der Projektvorschlag „Schöne und lebendige Höfe":
Eine Arbeitsgemeinschaft aus den Büros Jahnke und Büttner&Partner wird einen Wettbewerb zur Hof-Gestaltung ausschreiben und die Teilnehmer beraten - in zwei Wellen, jeweils vor der Pflanzzeit, im Frühjahr und Herbst kommenden Jahres. Aktivierung und Beteiligung der Bewohner/innen sind zentraler Projekt-Bestandteil.
Der Projektvorschlag wurde angenommen, das Projekt kann im kommenden Frühjahr starten.

Dagegen sind auf die Ausschreibung „Pallasseum - Sommerkino" hin keine Angebote eingegangen.
Das Projekt kann aber, so die übereinstimmende Meinung, 2008 erneut ausgeschrieben werden.

Bei der Projektidee „Verankerung des IBZ im Schöneberger Norden" geht es darum, mit dem „Internationalen BegegungsZentrum" einen bekannten Verein mit sehr guter Arbeit wieder im Kiez anzusiedeln. Das IBZ war hier ansässig, musste nun seine zwischenzeitliche Geschäftsstelle an der Grunewaldstraße aufgeben. Der Idee stimmte der QR zu. Sie muss im Vorschlag konkreter ausgearbeitet werden.
Nun kann, so die Jury-Mitglieder, ein konkreter Projektvorschlag eingereicht werden.

Konkreter ausgearbeitet waren hingegen Idee und Antrag für eine „Medienmesse Potsdamer/Bülowstraße 2008": Wie schon beim letzten Mal sollen sich die Mitglieder der °mstreet bei einem großen Event im Rathaus Schöneberg präsentieren können. Die B+R Company, die die letzte Medienmesse nach Gewinn der Ausschreibung organisiert hatte, wird das unter Beteiligung der Mediennetzwerk-Mitglieder auch diesmal wieder tun.
Projektidee- und Vorschlag wurden angenommen, das Projekt „Medienmesse" kann starten.

Ebenso wurde das letzte Projekt des ersten Sitzungsteils angenommen: Schon drei Jahre gibt es das „Kommunikative Eltern-Schüler-Schulcafé" an der Spreewald-Grundschule. Nun soll es - im Zusammenhang mit einem weiteren Antrag zur Elternaktivierung an der Schule - in einer Kooperation aus Schule und freiem Träger ausgebaut werden, sich mit neuen Bildungsangeboten weiter vernetzen und nach außen in den Kiez öffnen.
Idee und Projektvorschlag wurden angenommen - das Projekt „Kommunikatives Eltern-Schüler-Schulcafé" kann fortgesetzt werden.