Vorträge und Diskussionen im Frauenmonat März in der BEGiNE

Die BEGiNE - Treffpunkt und Kultur für Frauen an der Potsdamer Straße bietet das ganze Jahr über ein rundes Programm speziell für Frauen an. 

Im Rahmen des Frauenmonats März stehen zwei Veranstaltungen mit Fachfrauen an, auf die wir Sie besonders hinweisen möchten:

Donnerstag, 08.03.12, 19.00 Uhr: "Feministische Medien im Wandel"


Multimedia-Vorträge von Dr. Gisela Notz (Historikerin) und Magda Albrecht (Mädchenmannschaft e.V.)

Sind feministische Medien überhaupt noch notwendig?
Dr. Gisela Notz stellt die Entwicklung der traditionellen Printmedien der Vergangenheit vor und gibt einen kurzen historischen Abriss über Zeitschriften der ersten Frauenbewegungen. Anschließend porträtiert sie die Medien der Neuen Frauenbewegungen der 1970er am Beispiel der linksfeministischen Zeitschrift Courage und den Beiträgen zur feministischen Theorie und Praxis sowie der noch bestehenden Zeitschrift „Wir Frauen“.

Magda Albrecht, Bloggerin des feministischen Gemeinschaftsblogs maedchenmannschaft.net, vermittelt einen Überblick ausgewählter queer/feministischer Blogs, Initiativen und Aktionen im Zeitalter der digitalen Kommunikation.

Abschließend steht zur Diskussion, welche Möglichkeiten und Herausforderungen das Internet und das Bloggen für feministischen Aktivismus bietet.

Dies ist eine Veranstaltung des Bildungswerk Berlin e.V. der Heinrich-Böll-Stiftung; realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin

Mittwoch, 21.03.12, 18.00 Uhr: Wa(h)re Schönheit?

Nasenkorrektur, Brustvergrößerung, Augenlifting und Fettabsaugung - alles ist vermeintlich machbar, um den perfekten Körper zu formen. Es wird geworben mit „Vorher-Nachher-Fotos“, mit Versprechen durch kleine Eingriffe zu makelloser Schönheit zu kommen. In einer Gesellschaft, die immer mehr auf Jugendlichkeit und Fitness setzt, erscheint die Schönheitsoperation als Hilfsmittel so einfach wie ein Friseurbesuch.

Doch: Jeder medizinische Eingriff birgt ein Risiko und selbst die besten Implantate können fehlerhaft sein. Wer haftet, wenn der Eingriff schief geht, wenn Komplikationen zu einer Entstellung führen? An wen kann ich mich wenden, um mich entscheiden zu können, ob ich das Risiko überhaupt eingehen will?

Der Skandal um die Brustimplantate der französischen Firma PIP macht deutlich, der Markt für Schönheitsoperationen ist riesig. Aufklärung und gesundheitlicher Verbraucherschutz ist unabdingbar!

Diskutieren Sie mit:

  • Mechthild Rawert, MdB, Mitglied des Gesundheitsausschusses
  • Susanne Mauersberg, Referentin Gesundheitspolitik, der Verbraucherzentrale Bundesverband
  • Andrea Fabris, Unabhängige Patientenberatung (upd)

BEGiNE - Treffpunkt● und Kultur für Frauen e.V.
Potsdamer Str. 139
10783 Berlin-Schöneberg   

Tel.: 030 / 215 14 14
www.begine.de
kultur[at]begine[.]de

text/grafik: Einladung