Die Macht der Sprache

Moussa Issa

Wie überwindet man Ängste, schließt Frieden mit Feinden, vor denen man aus seinem Land geflohen ist?

Moussa Issa ist vor vierzig Jahren aus seinem Heimatland vor dem Krieg geflohen. Als Anwohner im Schöneberger Norden engagiert er sich seit vielen Jahren für andere. Vor kurzem hat er deswegen auch  die Verdienstmedaille des Bezirks erhalten.

Beim Juni-Präventionsrat hat er in seiner ruhigen Art einen kleinen selbstgeschriebenen Text über seinen ganz persönlichen Weg aus Kriegserinnerungen und Albträumen vorgetragen. Wir freuen uns, dass er uns seine Zeilen auch hier fürs Internet nochmal zur Verfügung stellt.

Vielen Dank an Moussa Issa!

Moussa Issa: Die Macht der Sprache


Vor vierzig Jahren lebte ich in einem Land, in dem Krieg herrschte.
Ich erlebte einige Kriegshandlungen, bewaffnete Auseinandersetzungen, Überfälle, Entführungen, Verhaftungen und einiges mehr.
Angst und Schrecken waren die Herren der Lage.

Am meisten hatte ich Angst vor den Luftangriffen. Vielleicht, weil man dagegen nichts tun konnte. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Flugzeuge (die Kampfflugzeuge) mich persönlich verfolgten. Eine Verfolgung, die dann auch weiter ging, lange nachdem die Flugzeuge abgezogen waren.

Auch in meinen Träumen verfolgten sie mich.
Vierzig Jahre lang hatte ich denselben Traum. Vierzig Jahre lang konnte ich nichts dagegen tun.
In meinem Traum sah ich ein Flugzeug, das mich verfolgte, und wenn ich stehen blieb, blieb es auch stehen. Ich sah die Piloten. Es waren zwei. Und ich konnte sie sogar hören, wenn sie miteinander redeten. Aber ich verstand nichts, denn ich war der Sprache meines Feindes nicht mächtig.

Eines Tages kam ich auf die Idee, die Sprache der beiden Piloten zu lernen. Ich besorgte Lehrbücher und machte mir die Sprache, die mich in meinen Träumen verfolgte, zueigen.
Ich träumte weiterhin und das Flugzeug verfolgte mich und blieb stehen, wenn ich stehen blieb. Und ich sah die Piloten. Aber sie redeten nicht mehr miteinander.

Im Jahre 2009 hatte ich die Gelegenheit in einer Theatergruppe mitzumachen.
Mein Feind war auch in dieser Gruppe. Wir lernten uns kennen, sahen uns in die Augen und spielten zusammen Theater.

Im Jahre 2009 verschwanden die Kampfflugzeuge und die Piloten auf Nimmerwiedersehen aus meinen Träumen.

Moussa Issa

Moussa Issa