Deutschland sagt Danke - zwei Seniorinnen aus der Huzur-Seniorenfreizeitstätte geehrt

 

Arm in Arm: die beiden Damen mit der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration, Frau Prof. Dr. Maria Böhmer.

Arm in Arm: die beiden Damen mit der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration, Frau Prof. Dr. Maria Böhmer.

Heute ist Deutschland für sie zur zweiten Heimat geworden. Unter den gewürdigten Frauen wurden unter anderem auch Frau Neriman Özdincer (64) und Frau Cemile Ünsal (69) geehrt. Sie sind in unserem Bezirk Tempelhof-Schöneberg aktiv. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement haben beide Frauen sowohl das Nachbarschafts- als auch das Vereinsleben stark geprägt. Sie sind für die nächsten Generationen ein Vorbild. Neriman Özdincer und Cemile Ünsal arbeiten seit der Gründung der HUZUR-Seniorenfreizeitstätte in der Katzlerstr.11 ehrenamtlich, und es verging kein Tag, an dem sie nicht die Einrichtung besucht haben. So auch an diesem besonderen Tag ihrer Daseinsgeschichte in Deutschland.

Die große Aufregung der beiden Damen war wie ein bezaubernder Duft von Stolz und Freude, der alle ergriff - bei vielen Freundinnen der beiden aber auch gepaart mit der Sehnsucht, zu diesem geehrten Personenkreis zu gehören. Wie schwierig, für so einen Tag so wichtige Fragen zu klären wie „welches Kostüm", oder „welche Schuhe und welche Tasche, und welchen Schmuck..." man, in diesem Fall Frau, zu diesem Empfang wohl tragen sollte! Frau Ünsal kam mit drei Paar Schuhen, diversen Taschen und Halsketten ins HUZUR, um sich von uns beraten zu lassen. So wurde der Treff an diesem Tag für einige Stunden zum Schönheitssalon ohne Gleichen.
Anschließend wurden die Damen ins Taxi gesetzt - und kurz nach 16 Uhr kamen sie direkt aus dem Bundeskanzleramt in die Seniorenfreizeitstätte zurück, um das Erlebte sowie auch ihre Auszeichnung mit der Unterschrift der Bundeskanzlerin Frau Merkel mit allen zu teilen.