„Der getürkte Reichstag“: Lesung am 12. März im Rahmen des "Frauenmärz"

Unter der Rubrik Lesung  wird im Rahmen des Frauenmärzes das Buch von Lale Akgün „Der getürkte Reichstag“ vorgestellt.

Samstag, 12. März 2011 um 16.00 Uhr
in der Verwaltungsbücherei des Rathaus Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin

In ihrem neuen Buch ist Tante Semras Sippe im Herzen Deutschlands angekommen. Nichte Lale Akgün wird in den Deutschen Bundestag gewählt und die ganze Familie nimmt regen Anteil an ihrem neuen Leben. Im Reichstag ist die gebürtige Türkin natürlich erst einmal eine Exotin. Die Fraktionskollegen wundern sich, dass ihr Mann sie ganz alleine und ohne Kopftuch in die Hauptstadt gehen lässt. Doch die Genossen erkennen schnell, was "gelungene Integration“ bedeutet.

Lale Akgün wurde 1953 in Istanbul geboren und kam mit 9 Jahren nach Deutschland. Nach dem Abitur studierte sie Medizin und Psychologie und war lange in der Jugendhilfe und Familienberatung tätig. Von 2002 bis 2009 war Lale Akgün Mitglied des Deutschen Bundestages.
2008 veröffentlichte sie unter dem Titel „Tante Semra im Leberkäseland – Geschichten aus meiner türkisch-deutschen Familie“ herrlich komische Geschichten von Türken und Deutschen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten des Bezirks Gabriele Gün Tank statt.

Weitere Fragen: Büro der Integrationsbeauftragten, Tel. 90277–6263  
Weitere Informationen zum Frauenmärz und zu den Veranstaltungen finden Sie auf: www.frauenmaerz.de

text: PM BA