Der Quartiersrat informiert!

Der Quartiersrat arbeitet seit 2006 und ist das größte Beteiligungsgremium für die Mittelvergabe aus dem Programm der Sozialen Stadt. Er wurde im Juli 2008 neu gewählt. Wie freuen uns, dass zukünftig der Quartiersrat im Schöneberger Morgen mit eigenen Beiträgen vertreten sein wird. (Anm. d. Redaktion)

Der Quartiersrat ist aus der wohlverdienten Sommerpause wieder zurück und bereit für die zweite Halbzeit. Über ein Jahr ist seit der Wahl des Quartiersrates vergangen, der für zwei Jahre gewählt wurde.
Die Mitglieder des Quartiersrates können auf ein Jahr intensiver und leidenschaftlicher Arbeit zurückblicken: Elf reguläre Sitzungen, drei Workshops und zahlreiche formelle und informelle Gespräche und Diskussionen, sei es auf dem mittlerweile regelmäßig einmal im Monat stattfindenden Stammtisch oder sonstigen Veranstaltungen rund um das Quartiersmanagement. Über 340.000 Euro wurden im ersten Jahr vom Quartiersrat für zahlreiche Projekte und die Zukunft unseres Stadtteils bewilligt.

Das zweite Arbeitjahr begann mit einem eifrigen Auftakt: Der Quartiersrat führte in eigener Regie am letzten Samstag der Schulferien eine Klausurtagung als Workshop durch. Auf diesem Workshop wurden die bisherigen Erfahrungen der Quartiersratstätigkeit intensiv reflektiert und die Frage erörtert, wie sich die Arbeit des QR effizienter gestalten und die Qualität der Entscheidungsfindungsprozesse steigern lässt.
Die rege Teilnahme und die Bereitschaft über einen ganzen Tag konzentriert und konstruktiv mitzuarbeiten, ist besonders hervorzuheben, zumal alle Beteiligten dies ehrenamtlich tun.

Die Ergebnisse des Workshops werden auf den nächsten Sitzungen des Quartiersrates gemeinsam mit dem Quartiersmanagement und der Verwaltung erörtert. Hierbei werden folgende Fragen im Vordergrund stehen:

  • Wie können Bürger in Zukunft verstärkt für bürgerschaftliches Engagement aktiviert werden?
  • Wie können Bewohner/innen in die Konzeption, Entwicklung und Evaluierung von konkreten Projekten eingebunden werden?
  • Wie kann die Kooperation zwischen dem Quartiersrat und den Steuerungsrunden der Verwaltung organisiert werden?
  • Wie lassen sich die Strukturen des Quartiersrates so gestalten, dass die Sitzungen effizienter durchgeführt werden können und der Quartiersrat auch als eigenständiger Akteur im Gesamtverfahren auftreten kann?

Die Antworten auf diese Fragen sind für die Zukunft der Bürgerbeteiligung im Quartier von besonderer Bedeutung; schließlich geht es um die Kernfrage: Wie wollen wir gemeinsam die Lebensumstände in unserem Quartier gestalten?

- Ridvan Kücük, Sprecher im Quartiersrat Schöneberger Norden