Für junge Firmengründer: Ideenwettbewerb "Deine Idee 2010"

Herzlich willkommen beim GründerInnenCamp!

Der Verein LOK e.V. berät Menschen auf dem Weg in die berufliche Selbständigkeit. Speziell für junge Menschen zwischen 17 und 27 ist der Ideenwettbewerb "Deine Idee 2010" gedacht.

Der Wettbewerb ist Baustein des Projekts GründerInnenCamp. Er richtet sich an junge Berliner/innen aus allen Kulturen.
Neu ist, dass Beiträge nicht nur schriftlich, sondern auch multimedial eingereicht werden können. Geschäftsideen können jetzt zum Beispiel als Handy- oder Videoclip, Cartoon, Collage oder Theaterstück vor der Jury präsentieren werden.
Neben dem Beratungs- und Workshopangebot steht den Jugendlichen ein eigener Büroarbeitsplatz mit Laptop und Internetzugang zur Verfügung. Mit Geldern aus einem Experimentierfonds können kleinere Anschaffungen gemacht werden.


Tolle Ideen für ein eigenes Unternehmen und wie weiter?

Im GründerInnenCamp finden junge Menschen Antworten auf alle Fragen rund um ihre Geschäftsidee. Hier können sie Ideen testen, sich auf ihre Unternehmensgründung vorbereiten und mit Geld aus einem Experimentierfonds unternehmerisch tätig werden. Im einem "Kreativlabor" können sie erste Ideen entwickeln. Was alles zu einer Gründung dazu gehört, erfahren sie im "Inkubator". Der Inkubator ist ein Ort für alle, die über einige Monate ausprobieren wollen, wie es ist, beruflich selbstständig zu sein.


Einstieg weiterhin möglich - Bewerbungen bis 30. März 2010


Neben Geld- und Sachpreisen sind Marketingberatungen, ein Webauftritt oder spezielle Weiterbildungen für die Gewinner ausgeschrieben. Auf einer Pressekonferenz wurden bereits am 14. Januar 2010 die ersten Teilnehmer vorgestellt.
Eine Anmeldung ist aber weiterhin möglich. Alle für eine Teilnahme erforderlichen Unterlagen müssen bis zum 30. März bei LOK e.V. eingegangen sein.
Wichtig, falls Ihr multimediale Beiträge einreicht: Damit Multimedia-Bewerbungen noch mit in die Präsentation kommen, müsst Ihr sie bis 8. März anmelden! Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen auf der Webseite www.gic-berlin.net.

"Auch Schulabbrecher oder Jugendliche ohne Ausbildung können ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten und unabhängig von Transferleistungen des Jobcenters oder der Arbeitsagentur werden", sagt Maria Kiczka-Halit, Projektleiterin und Vorstand des LOK.e.V. "Viele dieser Jugendlichen jobben nebenbei, nähen für Freunde, legen Musik auf oder programmieren Webseiten, sind also schon unternehmerisch tätig. Im GründerInnenCamp lernen sie, wie sie ihre Fähigkeiten entwickeln können, um beruflich auf eigenen Füßen zu stehen.“

Ab sofort gibt es jeden Mittwoch von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Naunynstraße Inforunden für alle, die sich für das GIC interessieren.


Ansprechpartner/in:

Susanne Jestel Tel.: 820 780 52
Email: susanne.jestel[at]lok-berlin[.]de 

Merih Ünel Tel.: 297 797 36
Email: merih.uenel[at]lok-berlin[.]de

www.gic-berlin.net

GründerInnenCamp des LOK.e.V.
Naunynstraße 68
10997 Berlin
(U-Bahn Kottbusser Tor oder Görlitzer Bahnhof)

text: Anne Wispler (vielen Dank!) /PM; grafik: PM