"Das Labor – Freiraum für Kreative" startet!

 

Vortrag am 6. September 2006

„Reklame-Unterricht am Bauhaus:
Erfolgreich durch Nicht-Spezialisierung?“


Vorläufer der heutigen Berufsbilder Mediengestalter, Grafikdesigner, Fotodesigner, war die Ausbildung in der Reklameabteilung des Bauhauses, das 1919 gegründet wurde und 1933 seinen Sitz noch für wenige Wochen in Berlin hatte.

Nach dem Besuch des Vorkurses wurden im Fachunterricht der 1925 gegründeten Reklameabteilung die Grundlagen des gebrauchs-grafischen Gestaltens vermittelt.
In den ersten Jahren leitete Herbert Bayer diese Abteilung, 1928-1932 übernahm Joost Schmidt diesen Unterricht einschließlich der Bauhaus-Druckerei. Er hatte
zuvor die Abteilung Plastik geleitet, in der Bühnenabteilung gearbeitet und im Vorkurs Schrift gelehrt.

Aus der Zeit seines Unterrichtes gibt es eine aus 52 Aufgaben bestehende Aufgabensammlung. Der Student arbeitete die Aufgaben nacheinander durch und entdeckte dabei Grundsätzliches. Damit wurde ihm ein breit gefächertes, aber eher allgemeines Grundlagenwissen erschlossen.

Verblüfft stellt man fest: Mit Werbung beschäftigte sich diese Ausbildung damals kaum.
Warum war sie dennoch erfolgreich? Wie weit können künstlerische Grundlagen, wie sie aus jener Aufgabensammlung hervorgingen, heute noch wichtig sein?

Fragen dieser Art wird Frau Ute Brüning in einem ca. einstündigen Vortrag anhand jener Aufgabensammlung und ihrer Lösungen erörtern. Der Titel: „Reklame-Unterricht am Bauhaus: Erfolgreich durch Nicht-Spezialisierung?“

Praxisbeispiele von Bauhäuslern, die in die Werbebranche gingen, runden das Bild ab.

Ute Brüning ist Kunsterzieherin und Kunsthistorikerin, hat 1995 den Bildband „Das A und O des Bauhauses“ als Herausgeberin betreut und besitzt fundierte Kenntnisse über Arbeit und Anliegen des Bauhauses.

Nach dem Vortrag steht die Referentin für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Weitere sehr ausführliche Informationen zum Bauhaus gibt es unter www.bauhaus.de.

„Reklame-Unterricht am Bauhaus:
Erfolgreich durch Nicht-Spezialisierung?“

6. September 2006, 20.00 Uhr
Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung
Vortragssaal neben der Cafeteria
Klingelhöferstraße 14
D - 10785 Berlin
Telefon: 49 30 - 25 40 02 0

Verkehrsverbindungen:
mit der U-Bahn Haltestelle Nollendorfplatz
mit den Buslinien 100, M29, 187 und 106 Haltestelle Lützowplatz