Charme-Offensive Potsdamer Straße: Willkommen zum Gespräch über "Radio 100" am 1. März

Willkommen am 1. März zur Charme-Offensive "Radio 100"!

 
Mittwoch, 1. März 2017, 19 Uhr
 
Charme-Offensive Potsdamer Straße:

»Radio 100«
 
Der Literatur-Salon Potsdamer Straße zu Gast in der Potsdamer Straße 131:
 
In diesem Haus war vor 30 Jahren Sendestart für das erste Privatradio West-Berlins - links-alternativ, zuweilen radikal, frech und feministisch wurde hier vier Jahre lang Radio gemacht.
 
Es war eine bewusste Entscheidung, hierher zu ziehen, es gab hier Zeitungen: Tagesspiegel, Abend, tip und Zweite Hand, große und kleine Verlage: Rotbuch, Merve, Verlag rosa Winkel, Orlanda Frauenverlag, Verlag a-verbal. Die Tradition des Medienstandortes Potsdamer Straße wurde neu begründet.

Internationale Fotoagenturen wie Zenit, Presseagenturen für freie Journalisten, die Buchhandlung Kommedia, das Lokal Strada: Auch das Haus wurde zu einem kulturellen Zentrum im Kiez. Trotz oder wegen seiner überregionalen Bedeutung.

Die Radiomacher*innen waren gut vernetzt mit Subkultur- und Hausbesetzerszene, auch in der Nachbarschaft: Pelze multimedia, Begine, K.O.B.
Viele wohnten im Kiez, einige leben und arbeiten hier bis heute.
 
Sibylle Nägele und Joy Markert im Gespräch mit zwei Gründungsmitgliedern und Radiomacher*innen von Radio 100: Marion Fabian und Werner Voigt.
Gastgeber: Karl-Hermann Leukert.

 
Eintritt frei
 
Sie sind herzlich eingeladen!

Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir um Anmeldung:
Tel.: 01522-7181579, E-Mail: s.naegele[at]medienautoren[.]de

text: Einladung; grafik: Flyer Radio 100 - Promo