Ohren gespitzt: Hörspiel „Die Chamissofalle“ am 10. Oktober im Deutschlandradio Kultur

Viele im Kiez werden Joy Markert als untermüdlichen Forscher zur Geschichte und Gegenwart des Gebiets rund um die Potsdamer Straße kennen – gemeinsam mit Sibylle Nägele hat er das Buch „Die Potsdamer Straße – Geschichten, Mythen und Metamorphosen“ verfasst, und auch der „Literatur-Salon Potsdamer Straße“ und die „Charme-Offensive Potsdamer Straße“ sind Initiativen der beiden.

Dass Markert auch Hörspielautor ist, ein bekannter noch dazu, wissen dagegen wahrscheinlich eher wenige …
Das wird sich jetzt ändern! Denn am 10. Oktober abends strahlt das Deutschlandradio Kultur die Ursendung des Kriminalhörspiels „Die Chamissofalle“ aus. Ermordet wurde, so die Handlung des Krimis, ein Student, der sich sehr intensiv mit Chamissos Leben befasste – und da Chamisso ja Kustos des ehemaligen Botanischen Gartens am Kleistpark war und täglich die Potsdamer Straße entlang lief, taucht bestimmt auch unser Kiez im spannenden Geschehen auf.

Herzlich willkommen also zu Spaß und Spannung – Ohren gespitzt!

"Die Chamissofalle"

Deutschlandradio Kultur, 10. Oktober, 21.33 Uhr
Kriminalhörspiel

Ursendung

Von Joy Markert

Leo Perls, Rechtsanwalt in Tübingen, schickt Privatdetektivin Cher Ebinger nach Berlin. Sie soll herausfinden, wer seinen Sohn Daniel, Student an der Humboldt-Universität, umgebracht hat. Die Polizei hält während ihrer Ermittlungen Informationen konsequent zurück.

Cher findet heraus, dass Daniel sich in den letzten Monaten geradezu obsessiv mit dem Dichter, Naturwissenschaftler und Weltreisenden Adalbert von Chamisso beschäftigt hatte.

Am Tag seines Todes traf er sich mit dem Verleger Grossman.

Nach Aussage der Studentin Mia, einer Freundin von Daniel, hatte es Spannungen zwischen Daniel Perls und dem Verleger gegeben.

Daniel sollte als Ghostwriter fungieren.

Regie: Alexander Schuhmacher
Mit: Maren Kroymann u.v.a.
Produktion: DKultur 2011
Länge: ca. 56'30

text: Einladung/wolk