Brückenverbindung zwischen Flaschenhalspark und Gleisdreieckpark entsteht

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg begrüßt die nun vollzogene Entscheidung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, noch im Monat April eine provisorische Brückenverbindung zwischen Flaschenhalspark und Gleisdreieckpark zu schaffen. Damit wird der Forderung des Bezirks Rechnung getragen, die neu geschaffene Nord-Süd-Verbindung für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr auch im Bereich der Yorckstrasse zu verknüpfen.

„Nach Eröffnung des Flaschenhalsparks Ende März 2014 waren vermehrt Stimmen laut geworden, die Lücke an der Yorckstrasse schnellstmöglich zu schließen“, so der Baustadtrat Daniel Krüger. „Mit der Brückeneröffnung ist ein wichtiger Teilschritt vollzogen, wobei auch weiterhin die Querungsmöglichkeit im Bereich der Rampenanlagen über die Yorckstrasse nicht ganz aus den Augen verloren werden darf.“

Der Baustadtrat stellt an dieser Stelle auch noch einmal klar, dass die Kritik nicht an den durch das Bezirksamt angeordneten und errichteten Schutzgittern im Zuge der Yorckstrasse, sondern vielmehr an dem bisher gescheiterten Versuch festzumachen ist, eine durch Lichtsignalanlagen (Ampeln) gesicherte Querung über die Yorckstrasse zu erreichen. „Hier wurde von einigen Kommentatoren Ursache und Wirkung durcheinandergebracht“, so der Baustadtrat.
Die Aussage, die Sanierung der Brücken wäre durch den bisherigen Widerstand des Bezirks verzögert worden, wies Krüger mit Nachdruck zurück. "Brücken sind in Berlin Aufgabe der Hauptverwaltung, das war immer so und das bleibt auch so. Umso erfreulicher, dass mit der baldigen Brückenöffnung einer Forderung des Bezirks kurzfristig Rechnung getragen wird.“

text: PM BA