Aktuelles und Überblick zum Stadtumbau am Schöneberger Südkreuz

Bietet einen Überblick: neue Broschüre zum Stadtumbau am Südkreuz

Vor wenigen Tagen, am 8. November 2012, wurde der Alfred-Lion-Steg von der General-Pape-Straße in Richtung Leuthener Platz (Naumannstraße) eröffnet – nun gibt es eine Fußgänger- und Fahrradverbindung von Neu-Tempelhof über die Bahngleise zur Schöneberger Insel.

Diese Verbindung ist ein Teilstück der Projekte rund um die „Schöneberger Schleife“, die als Grünverbindung um die gesamte Insel führen soll, mit Anschlüssen zum Flaschenhals- und Gleisdreieckpark und in ost-westlicher Richtung bis zum ehemaligen Flughafen Tempelhof und hinüber nach Alt-Schöneberg. Ermöglicht werden diese und weitere Planungen durch das Förderprogramm Stadtumbau West, seit 2005 schreitet die Umsetzung stückweise voran.

Was seitdem schon alles passiert ist, wie sich die einzelnen Bauabschnitte in den Gesamtzusammenhang einfügen und was bis ins Jahr 2015 noch alles passieren soll: Darüber gibt eine neue Broschüre „Stadtumbau West: Schöneberg - Südkreuz, Mittendrin im Stadtumbau 2012“ Auskunft. Sie können sich die Broschüre als Download ansehen, in gedruckter Form wird sie kostenfrei abgegeben.

Viel Spaß beim Blättern – und vielleicht ja auch beim ein oder anderen Erkundungs-Spaziergang!

text: S. Wolkenhauer; grafik: Titel Broschüre