Boxen für den Kiez: Neue Boxsport-Etage eingeweiht

Nein, sie werden sich nicht hauen: die Stadträtinnen Frau Schöttler und Frau Klotz bei der Eröffnung der neuen Boxsport-Etage
Hier haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene richtig Platz zum Boxen und für weitere Fitness-Angebote

Ein tolles Sportprojekt im Schöneberger Norden, von dem über 150 Jugendliche und Erwachsene profitieren, ist nun schon zum zweiten Mal um ein ganz gehöriges Stück weiter gewachsen:  „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ heißt das Projekt an der Schöneberger Potsdamer Straße 152. Bislang standen im Erdgeschoss rund 500 qm zur Verfügung. Am 12. April 2011 kamen in der ersten Etage des Hauses 900 qm hinzu.
Angefangen hatte 2005 alles mit 90 qm in der Kurfürstenstraße. Schon bald war das Projekt so erfolgreich, dass man größere Räume suchen musste.

Trägerverein ist der Isigym Boxsport Berlin e.V., geleitet von seinem Vorsitzenden Izzet Mafratoglu, der im März letzten Jahres mit dem Integrationspreis des Bezirksamtes Tempelhof- Schöneberg ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von 1.000 Euro belohnt wurde.

Neben Boxsport bietet der Verein zusätzlich Gesundheits- und Fitnesskurse, Präventionskurse für Schulanfänger sowie Senioren-Selbstbehauptungskurse an. Die Leitung der Kurse erfolgt durch ausgebildete Trainer. Die Idee, eine Boxsporteinrichtung zu schaffen, hat die GEWOBAG mit Eltern und dem Trainer Izzet Mafratoglu entwickelt. Trainer und Eltern kamen auf die GEWOBAG und ihr Sozialarbeiterteam zu, um im Kiez gemeinsam sinnvolles und für Jugendliche attraktives Freizeitangebot zu schaffen. Identifiziert wurde der Boxsport als Basis für einen sozialen Nachbarschaftstreff.

Mit dem Projekt wollten die Initiatoren einen weiteren stabilisierenden Impuls im Schöneberger Norden schaffen. Jugendliche sollten von der Straße geholt werden, um ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Über den Sport soll die Energie der jungen Leute in eine positive Richtung gelenkt werden. Neben der richtigen Boxtechnik werden hier über den Sport gesellschaftliche Werte und soziales Verhalten vermittelt – also Respekt, Toleranz, Teamfähigkeit und Disziplin. Menschen aus dem Kiez sollen sich näher kommen, Nachbarschaften sollen gefördert werden. Jung und Alt sollen sich begegnen.

Möglich ist diese besondere Aktivität in Schöneberg Nord vor allem durch den Hauptsponsor, die GEWOBAG. Sie stellt die Räumlichkeiten als soziales Engagement kostenlos zur Verfügung. Außerdem steht das Unternehmen beratend zur Seite und stellt auch eine finanzielle Förderung bereit. Die GEWOBAG bewirtschaftet in Schöneber-Nord rund 3.300 Wohnungen und bietet damit über 8.000 Menschen verschiedener Nationalitäten ein Zuhause.

Das neue Kursangebot in der frisch eröffneten ersten Etage richtet sich insbesondere an Frauen und Kinder. Ein stärkerer Fokus soll auf die Themen Fitness und Gesundheit gelegt werden. Geplant ist eine Fortsetzung der erfolgreichen Workshopreihen „Berliner Hüpfer - sicher auf dem Schulweg“ und „Senioren-Selbstbehauptung“.

Die beiden Stadträtinnen Angelika Schöttler (Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement) und Dr. Sibyll Klotz (Gesundheit und Soziales) lobten bei der Eröffnung der neuen Etage die Aktivitäten des Vereins und versprachen, auch künftig das Projekt zu unterstützen.
Und für die Nachwuchsboxer gab es noch eine Autogrammstunde mit ihren Vorbildern: Cengiz Koc, Oktay Urkal und Thomas Ulrich, in deren Bilanzen die Siege den Niederlagen weit überwiegen.

Die neue erste Etage zeichnet sich durch Großzügigkeit in der Gestaltung, Helligkeit und Farbenfreude aus. Hier macht der Boxsport Spaß, auch wenn man mal etwas auf die Nase bekommt.

Weitere Infos unter www.isi-gym.de – geöffnet Montag bis Freitag 13 bis 22 Uhr, Potsdamer Straße 152.

text/foto: KiTS aktuell - Ed Koch