"Bist du bereit?" und "Drei Schwestern: Berlin - Istanbul": Herzlich willkommen zum Theater!

Zwei Theaterprojekte über Wünsche, Zweifel und das Unterwegs sein
Von und mit Schülern der 9. Klasse der Waldenburg-Schule und der Gustav-Langenscheidt-Schule, Berlin


Bist du bereit?
Drei Schwestern: Berlin – Istanbul


Zwei Schulklassen aus Berlin-Schöneberg zeigen zwei sehr unterschiedliche Theaterstücke, die sich doch mit denselben Fragen beschäftigen:
Wie komme ich durch mein Leben? Als Kämpfer? Als Opfer? Muss ich jetzt schon erwachsen sein oder darf ich zurück in meine Kindheit? Wann kommt das Glück und wie? Bin ich Reisender oder Stubenhocker, jemand der nur vom Leben träumt, sich aber nicht bewegt?

Das Theaterstück „Drei Schwestern“ von Anton Tschechow wird mit selbst erdachten Szenen der Schüler und Texten aus der modernen Theaterliteratur zu zwei schillernden Collagen montiert: Die Reise führt durch Gedankenwelten, Wünsche und Träume, durch Zorn, Zweifel und Hoffnung, in den Knast und wieder heraus. Bist du bereit für das Leben?

Bist du bereit?
– Projektleitung : Ole Tietjen und Ana-Svenja Stamm.
Von und mit Schülern der Klasse 9F der Waldenburg-Schule : Ali, Daniel, Ebru, Enes, Etanur, Faruk B., Faruk C., Gazim, Khan, Laura, Lukas, Jasmina, Sandy, Sergey.

3 Schwestern: Berlin – Istanbul – Projektleitung : Stefanie Fuchs und Ana-Svenja Stamm.
Von und mit Schülern der Klasse 9/2 der Gustav-Langenscheidt-Schule : Assem, Aylin, Büsra, Dilara, Gülbeyaz, Hamza, Khaled, Leyla, Masta, Momo, Nedad, Sandro, Serkan, Sibel, Tolunay, Wafaa, Yasin.

Ein Projekt von Mitspielgelegenheit e.V.

Aufführungstermine:

Do. 23.6.2011 um 19 Uhr und
Fr. 24.6.2011 um 11 Uhr

Ort: Hoftheater Kreuzberg, Naunynstr. 63, 10997 Berlin-Kreuzberg

Mo. 27.6.2011 um 11 Uhr

Ort: Probebühne des Theater Strahl, Kyffhäuserstr. 23, 10781 Berlin-Schöneberg

Infos & Kartenvorbestellung (kostenfrei, aber Pätze reservieren nicht vergessen!): 030/68085952

Wir danken dem Hoftheater Kreuzberg und dem Theater Strahl!


„Bist du bereit?“ wurde gefördert im Rahmen des Programms STÄRKEN vor Ort, Berlin-Schöneberg
„3 Schwestern: Berlin – Istanbul“ wurde gefördert durch den Europäischen Sozialfonds

text/grafik: Einladung