Gelungene Bildungsmesse am 24. September

Spaß und Informationen für Große und Kleine...
... auf der Bildungsmesse im PallasT

"Genau, und jetzt setzt du die Zahnbürste ganz gerade oben an und bürstest entlang den Zwischenräumen nach unten - super!" - Wer dachte, eine Bildungsmesse bestehe aus staubtrockenen Infoplakaten und langweiligen Vorträgen, der staunte am 24. September 2010 nicht nur beim Zahngesundheitsprojekt der Neumark-Grundschule: Eine unglaubliche Vielfalt an Kitas und Projekten, die Grundschulen und Kindereinrichtungen im Schöneberger Norden zeigten ebenso wie das Quartiersmanagement oder die Polizei an eigenen Ständen, dass Lernen auch so richtig Spaß machen kann - und dass im Kiez eigentlich für jedes Kind etwas dabei ist.
Neben Informationen und Anregungen fanden die Eltern auf der Bildungsmesse entsprechende Kontakte, konnten in entspannter Atmosphäre auch gleich mit Ansprechpartnern ins Gespräch kommen oder von anderen Eltern, die sich zu "Bildungsbotschaftern" haben ausbilden lassen, Ratschläge erhalten.

Unter dem Motto "Lernen macht Spaß - von Anfang an!" hatte das Bildungsnetzwerk Schöneberg-Nord unter Federführung des Jugendamtes, Regionalleitung Schöneberg Nord, eingeladen, sich einmal ganz praktisch über den besten Lern-Weg für die Kinder schlau zu machen.
Dass Eltern aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und auch mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen ihren Kindern so gut wie möglich den Weg ins Leben ebnen wollen, zeigte sich am großen Ansturm.
Eng drängelten sich diejenigen, die etwas über die verschiedenen Angebote erfahren wollten, die nachfragten, was sich denn nun mit der Schulreform verändert hat, die sich bei der Polizei Tipps für mehr Sicherheit auf dem Schulweg holten oder die nach Nachhilfe- oder Freizeitmöglichkeiten über die vielfältigen Angebote in Grundschulen und Kitas hinaus suchten.

Während die Großen noch etwas über die Möglichkeiten vor Ort lernten, legten die Kleineren einfach schon mal los: Ob neue Papierfalt-Techniken oder Matherätsel, Geschicklichkeitsspiele, Maltisch oder Bilderbücher gucken, sich von den ehrenamtlichen Vorlesern in fremde Welten entführen lassen oder beim Bildungsquiz mitmachen und nach der Verlosung auf einen der drei Gewinne hoffen - Neugierige hatten hier reichlich etwas zu entdecken, und mancher wollte sich gar nicht mehr losreißen.

- Glückwunsch allen Beteiligten und Besuchern zur gelungenen Bildungsmesse!
Wer auf den Geschmack gekommen ist oder vielleicht auch in ein paar Monaten neue Fragen hat: Im kommenden Frühjahr gibt´s die nächste Gelegenheit, sich so einen bunten und informativen Überblick zu verschaffen, am 5. Mai 2011 steigt der "Lange Tag der Bildung"!

text: wolk; fotos: A. Kovalev