"BildungsTräger gestalten: Kunst und Friedlichkeit statt Gewalt" in der Villa Schöneberg

Aus alt wird neu: Kunst zum Drauf-Sitzen in der Villa Schöneberg

Wie richtet man eine mobile „KunstWerkstatt“ ein? Wo kann man malen, nähen, basteln, töpfern oder auch Theaterszenen spielen? Das waren mit die erste Fragen, die sich ein knappes Dutzend junger Teilnehmer/innen beim Projekt „BildungTräger gestalten“ in der Villa Schöneberg stellten. Im Sommer – Start war im September 2012 – kann man ja noch etliches draußen machen, aber wenn´s zunehmend kälter wird, muss man nach drinnen umziehen …

Sechs Jungen und fünf Mädchen – sie alle im Alter zwischen sieben und zwanzig Jahren – hatten Spaß daran, von Anfang an unter Leitung der Künstlerin Marina Prüfer zusammen loszulegen. Und das merkt man den Dingen, die da entstanden sind, auch an: Ehemals unansehnliche Stühle wurden zu Patchwork- oder Stoffmal-Kunstwerken, Gebrauchsgegenstände, Tische oder auch ein alter Kickertisch erhielten neuen Glanz, genähten, gemalten, geklebten. Klar, dass während solcher Arbeiten auch Fragen auftauchen: Wieso geht so etwas überhaupt kaputt, muss das so sein, woran liegt´s?

Gemeinsam gestaltetes Wunsch-Patchwork

Wichtig war, die ganz unterschiedlichen Dinge gemeinsam anzupacken und auch voneinander zu lernen. Du kannst das prima, ich etwas anderes – und keiner von uns ist besser oder schlechter, wir schätzen uns gegenseitig. Ein langer Prozess, so weit zu kommen, und eine Denk- und Fühlweise, die immer wieder neu gefunden werden muss.

Etwas voneinander zu lernen, sich an Neues heranwagen: Das ist auch praktisch in Sachen Hausaufgaben! Bestimmt haben einige Mitschüler/innen und auch die Lehrer/innen teils ganz schön über tolle Präsentationen für den Kunst-, Geografie- oder Biologieunterricht gestaunt. Ein Jugendlicher wagte sich sogar daran, im Rahmen einer Weiterbildung Kundenkontakte als Versicherungsagent aufzubauen, während ein anderer im Projektverlauf eher den vertrauensvollen persönlichen Kontakt auf dem Weg aus einer schweren Krankheit schätzte.

Spezialanfertigung: Bühnenbild für die Falafels

Da Liebe auch durch die Mägen der Jugendlichen geht und sie sich gern vom guten Essen verführen lassen, waren auch die Begegnungen in der Küche ein erfolgreicher Baustein – und groß war auch die Neugier der Jungs, das Mädchenzimmer während der Kunstwerkstatt betreten zu dürfen ...

Sichtbar wurden die künstlerischen Ergebnisse von „BildungTräger gestalten“ bei vielen Gelegenheiten: Nicht nur sitzen die Besucher/innen der Villa Schöneberg jetzt auf kunstvoll genähten Sitzkissen, auch die Einladungsplakate im Schaukasten der Jugendfreizeiteinrichtung stammten aus der KunstWerkstatt. Fantasievoll gestaltete Papierhüte begeisterten direkt zum Projektstart auf dem Großgörschenfest im September 2012, die Jugendtheaterguppe „Die Falafels“ konnte bei den SchöneWortTagen in einem eigens gestalteten Bühnenbild spielen.

Viele Einzelne ergeben ein neues Bild ...

Ein ganzes Netzwerk aus Kooperationspartnern ist zusätzlich entstanden. Frauen vom Projekt „Grüne Tore“, von Outreach, aus der Villa Schöneberg, von den Falafels, Peerhelperinnen und Praktikantinnen wollen als „Kreativfrauen“ auch zukünftig zusammen Projekte machen. Und auf der Bildungsmesse im Herbst 2012 entstand die Idee, Peerhelper und Vorleserinnen auch durch in der KunstWerkstatt erprobte Übungen gemeinsam auszubilden.

Im Projektverlauf haben alle Beteiligten gelernt, eingetretene Pfade zu verlassen, Kunst mit ihren Werkzeugen und Methoden wirkungsvoll einzusetzen. Immer wieder kamen Kinder und Jugendliche zusammen und wurden ganz allmählich eine Gruppe, ein Team, lernten sich selbst und ihr Gegenüber kennen und freuten sich darauf sich wiederzusehen.
„Kunst und Friedlichkeit statt Gewalt“ - so könnte man diesen gemeinsamen Prozess in der Villa Schöneberg überschreiben.

Wer die schönen Kunstwerke und Ergebnisse des Projekts „BildungsTräger gestalten“ nicht vielleicht schon bei einem Besuch in der Villa Schöneberg gesehen hat, hat dazu demnächst nochmal ganz offiziell Gelegenheit: Im Februar gibt’s eine ganze Ausstellung in der Villa mit den Werken aus der KunstWerkstatt, Näheres dazu erfahren Sie in Kürze!

- "BildungsTräger gestalten" wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Projektbericht Marina Prüfer/Susanne Wolkenhauer; fotos: Marina Prüfer