BezirksTOURen Alter St.-Matthäus-Kirchhof und rund um den Kleistpark am 5. und 6. August

Willkommen zur Literatur-Tour!

BezirksTOUR: Alter St. Matthäus-Kirchhof
Ein literarischer Spaziergang zu den alten 1848ern
Samstag, 5. August um 15 Uhr


Der Schriftsteller David Kalisch, Vater der Berliner Posse, war einer der meistgespielten Theaterautoren seiner Zeit in Deutschland. Seine Karriere begann in den Sommertheatern Schönebergs, die eine wichtige Rolle bei den revolutionären Ereignissen 1848 hatten. Er war auch Mitgründer des Satireblattes „Kladderadatsch“, zusammen mit seinen Cousins Ernst Dohm und Rudolf Löwenstein und mit dem Zeichner Wilhelm Scholz. Kalisch starb 1872 und wurde hier begraben, auf einem der stadtgeschichtlich bedeutendsten Friedhöfe Berlins. Bis 2014 wurde noch an ihn erinnert, mit einem Ehrengrab.
 
Führung mit Gerhard Moses Heß, Sibylle Nägele und Joy Markert im Rahmen des MuseumsSommers 2017

Termin:     Samstag 5. August um 15 Uhr
Treffpunkt:
    Haupteingang, Großgörschenstraße 12-14


Erkunden Sie die Gegnd rund um den Kleistpark

BezirksTOUR: »Die Arbeit ist unsere Ehre«
Bauten und Spuren des Nationalsozialismus am Kleistpark
Sonntag, 6. August um 14 Uhr


Der Heinrich-von-Kleist-Park und seine Randbebauung weisen eine vielfältige Geschichte auf. Einst »Königlicher Botanischer Garten« von den Toren der Residenz Berlin, wurde er seit Anfang des 20. Jahrhunderts bevorzugter Verwaltungsstandort nahe des Zentrums der Hauptstadt. Der Ausbau wurde nach 1933 intensiviert, und bis heute sind »steinerne Zeugen« des »Dritten Reiches« erhalten geblieben. Die Zerstörungen Berlins durch Albert Speers Planungen zur Neugestaltung der Reichshauptstadt hätten die Umgebung des Kleistparks durch den Bau der Nord-Süd-Achse unmittelbar betroffen.

Führung mit Bodo Förster im Rahmen des MuseumsSommers 2017.

Teilnahme begrenzt, Anmeldung unter Telefon 030/90277-6163 oder museum[at]ba-ts.berlin[.]de.


Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

text: Einladung; fotos: Sibylle Nägele, ZERA berlin