BezirksTOUR am 8. Juni: 140 Jahre Zwölf-Apostel-Kirche

Spannend präsentierte Informationen - auf der Kirchen-Führung im vergangenen Jahr

Die Museen Tempelhof-Schöneberg und der Literatur-Salon Potsdamer Straße laden ein:

BezirksTOUR am 
Sonntag, 8.6. | 16 Uhr
Im Rahmen des 750-jährigen Jubiläums von Schöneberg
 
140 Jahre Zwölf-Apostel-Kirche

Beim Spaziergang von Tiergarten nach Schöneberg, von St. Matthäus zu Zwölf-Apostel, von Kirche zu Kirche, erzählen wir von der Vielfalt der Gemeinden im Gebiet rund um die Potsdamer Straße.

Im 19. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung zwischen Schöneberg und Berlin rasant. 1864 musste die „Schöneberger Vorstadtgemeinde“, die evangelische Zwölf-Apostel-Gemeinde, sich noch in einer Kapelle versammeln, am 11. Juni 1874 wurde die Zwölf-Apostel-Kirche eingeweiht. Die erste katholische Kirche zwischen Berlin und Potsdam, St. Matthias, wurde 1868 in der Potsdamer Straße errichtet. Heute ist hier die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien, St. Jacob. Die Amerikanische Kirche, 1902 in der Motzstraße erbaut, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Heute ist die American Church in Berlin in der Lutherkirche am Dennewitzplatz. Die Luther-Kirchengemeinde versammelt sich im Gemeindehaus in der Bülowstraße. Ein ökumenischer Rundgang zur Nacht der offenen Kirchen.
 
Führung mit Sibylle Nägele und Joy Markert
Museen Tempelhof-Schöneberg in Kooperation mit dem Literatur-Salon Potsdamer Straße.
 
Treffpunkt:
St. Matthäus im Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
S-Bahn / U-Bahn: S1, S2, S25, U2 (Potsdamer Platz, ca. 5 Minuten Fußweg)
Bus: 200 (Philharmonie), M48, M85 (Kulturforum), M29 (Potsdamer Brücke)
 
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bei den Museen Tempelhof-Schöneberg wäre schön:
Telefon: 030 - 90277 6163, E-Mail: mail[at]museentempelhof-schoeneberg[.]de

 

 

 

text: Einladung; foto: Gerhard Haug