Berliner Tatorte im Rathaus Schöneberg - Ausstellungseröffnung am 4. März

Seit 2002 dokumentiert „ReachOut - Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ gewalttätige Angriffe mit rechtem, rassistischem und antisemitischem Hintergrund in einer berlinweiten „Chronik“.

Jörg Möller fotografierte diese Tatorte. In jeder dieser Schwarz/Weiß-Fotografien sieht der Betrachter Orte unseres Alltags. Ein konkreter Tathergang ist nicht erkennbar, aber es wird deutlich, hier geschah Unmenschliches und es kann jederzeit wieder geschehen.

Die Ausstellung ist ein Appell, nicht wegzuschauen, sich einzumischen und Hilfe zu holen, wenn Andere bedroht und angegriffen werden - auch und gerade an den uns so vertrauten Orten, an denen Vielen das Recht abgesprochen wird, sich dort aufzuhalten und ihren Alltag zu leben. Die Opfer haben Anspruch auf unseren Respekt und unsere Unterstützung.

"Berliner Tatorte - Dokumente rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt"

Ausstellungeröffnung

mit Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und der Integrationsbeauftragten des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Frau Gün Tank
am Montag, den 04.03.2013, um 17 Uhr
im Foyer des Rathauses Schöneberg,
John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin

Die Ausstellung wird vom 04.03.2013 bis zum 30.03.2013 im Foyer des Rathauses Schöneberg zu sehen sein.

text: PM BA (bearb. S. Wolkenhauer)