Freiwillige gesucht! Berliner Freiwilligentag am 18. September lädt zu mehr als 80 Mit-Mach-Aktionen ein

Herzlichen Glückwunsch 10 Jahre Berliner Freiwilligentag!

"sei freiwillig, sei aktiv, sei berlin" ist das gemeinsame Motto der Hauptstadtkampagne be Berlin und des 10. Berliner Freiwilligentages: Besen, Hammer, Spaten, Schere, Kochlöffel sind schon ausgepackt. Jetzt heißt es, Ärmel hochkrempeln, Schürze umgebunden und in die Hände gespuckt.
Zum zehnten Mal veranstaltet die Landesfreiwilligenagentur Berlin „Treffpunkt Hilfsbereitschaft“ am Samstag, den 18. September 2010, den diesjährigen Berliner Freiwilligentag. Er lädt die Berlinerinnen und Berliner ein, sich in Mit-Mach-Aktionen kurzzeitig freiwillig für ihre Stadt zu engagieren.

Die Breite der Angebote für Kiez und Quartier ist groß. Die Möglichkeiten dieser tatkräftigen Schnupperaktion reichen von Erzählsalons, Bewerbungscheck, Glanzleistungen beim Fenster putzen, Welten verbinden im Brunnenviertel, Farbe bekennen oder die Wasserqualität der Spree testen über traditionelle Putzaktionen bis zu Wanderungen für Menschen mit Demenz. Der Tag lädt vor allem zum Ausprobieren ein und verpflichtet zu keinem dauerhaften Engagement. Zudem kann jeder in ein paar Stunden viel bewegen und ganz nach seinen Interessen und Fähigkeiten aktiv werden. Eine Übersicht aller
Mit-Mach-Aktionen ist im Internet unter www.berliner-freiwilligentag.de  abrufbar.

Am 16. September 2001 feierte eine Idee Deutschlandpremiere. Die Landesfreiwilligenagentur Berlin nahm sich damals vor, den New Yorker „Day of Caring“ auch hierzulande zu etablieren. An einem Tag sollten Interessierte vielfältige Möglichkeiten zur Wahl haben, sich freiwillig, kurzzeitig und unverbindlich für einen guten Zweck zu engagieren. Bislang nahmen 19.000 Teilnehmer in den vergangenen neun Jahren an 557 Mit-Mach-Aktionen in Berlin teil und schufen bleibende Eindrücke. Eine Erfolgsgeschichte für die Hauptstadt begann, die sich bundesweit immer mehr herumspricht. Dem Berliner Beispiel folgen mittlerweile mehr als 100 Städte und Kommunen in Deutschland.

„Das soziale Abenteuer birgt die Chance, Berlin von einer anderen Seite und in Ecken im eigenen Kiez kennen zu lernen, an denen man vorher niemals war“, sagt Initiatorin Carola Schaaf-Derichs, Geschäftsführerin der Landesfreiwilligagentur Berlin: „An einem Tag im Jahr können auch jene mithelfen, deren Familien- und Arbeitsrhythmus keinen Raum für ein ständiges Engagement lässt.“ Innerhalb kurzer Zeit sind beeindruckende Ergebnisse zu sehen, beispielsweise beim Streichen von Clubräumen oder Marmelade kochen mit Senioren. „Aktive Hilfe zu leisten, wo sie benötigt wird, beschert den Freiwilligen und den Projekten nicht nur gemeinsame Erlebnisse, sondern vor allem auch viel Spaß“, so Frau Schaaf-Derichs.

text: PM ; foto: Landesfreiwilligenagentur Berlin/Sternenfischer