Der Tag der kleinen Baumeister am 16. August 2010 war ein voller Erfolg

Gar nicht so einfach: mit einem dicken Dachziegel die Schräge hochklettern...

Kinder aus verschiedenen Berliner Kitas versuchten sich unter fachkundiger Anleitung im Mauern, Dachdecken, Tischlern, Malern, Fliesenlegen oder im Baggern mit einem reichtigen Bagger - ganz professionell mit Schutzhelm und Arbeitshandschuhen.

Organisiert wurde dieser "Tag der kleinen Baumeister" von der Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG in Zusammenarbeit mit ihren Handwerksbetrieben.

Die Berliner Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer und der stellvertretende Bürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Dieter Hapel begrüßten die Gäste - und natürlich die kleinen Hauptakteure.
Es war eine Berufsvorbereitung der besonderen Art, bei der die Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker mit Ernst und Spaß bei der Sache waren. Belohnt wurde jedes Kind mit dem "Kleinen Baumeister-Brief".

Wer keine Lust mehr zum Handwerken hatte, der konnte sich mit Unterstützung der Peer-helper von outreach und der Villa Schöneberg im Klettern am Kletterfelsen üben. Und auch knurrende Mägen gab es keine: Imbiss und Getränke machten aus diesem Tag eine runde Sache.

text: Lippert/QM; fotos: Helmut Gillmeister