Fotoausstellung zum 100. Todestag von Reinhold Begas in der Zwölf-Apostel-Kirche

Ausstellung bis Ende November, geöffnet nach den Gottesdiensten und samstags, 11.oo bis 15.oo Uhr.

Prägend für das Berliner Stadtbild: von Reinhold Begas ist unter anderem der Neptunbrunnen am Alex.

Reinhold Begas war einer der bekanntesten und produktivsten Bildhauer des Kaiserreiches, er galt als Vertreter des Berliner Neubarocks. Er war hauptsächlich daran beteiligt, dass dieser Kunststil in Berlin hoffähig wurde.

Die Fotos der Ausstellung in der Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1 in Schöneberg, zeigen bis Ende November 2011 eine Spurensuche des bildhauerischen Erbes von Begas im Berliner Stadtgebiet. Zu seinen in Berlin noch erhaltenen Hauptwerken gehören das Schiller-Denkmal am Gendarmenmarkt, das Denkmal von Alexander von Humboldt, der Neptunbrunnen und das Bismarckdenkmal.

Unweit des gemeindeeigenen Alten-Zwölf-Apostel-Kirchhofs besaß Begas ein Atelier auf dem Gewerbearsenal in der Naumannstraße. Nur wenige Meter davon, auf dem Kirchhof an der Kolonnenstraße, befindet sich die schlichte Grabstätte Reinhold Begas’ und seiner Frau Margarethe.

Der Fotograf Rolf Amend, Jahrgang 1964, lebt und fotografiert in Berlin. Er stieß bei seinen Recherchen im Berliner Stadtgebiet immer wieder auf Kunstwerke von Reinhold Begas. So wuchs sein Interesse für dessen bildhauerische Standbilder. In dieser Ausstellung finden Sie eine kleine Auswahl dieser Blickfänge im Berliner Stadtbild.

Diese Bilder wurde im bereits im Rahmen einer größeren Ausstellung in der Kapelle des Alten 12-Apostel-Kirchhofs gezeigt. Eine weitere Ausstellung mit Fotos des Alten St. Matthäus-Kirchhofs wird momentan in den Räumen des Friedhofscafés „Finovo“, Großgörschenstraße 12-14, gezeigt.

text: PM; foto: wolk