Wowereit überreichte "Band für Mut und Verständigung" an Kaffeeklatsch-Mitarbeiterinnen

Auf der Bühne im Roten Rathaus: Erklärungen zum Kaffeeklatsch

Ortstermin im Roten Rathaus: Quasi in der „guten Stube“ des Berliner Bürgermeisters, im Wappensaal, saßen am 8. Juli 2009 drei Damen aus dem Pallasseum. Ganz vorne, in der allerersten Stuhlreihe, hatten sie ihre Namen auf eigens reservierten Plätzen entdeckt, gleich am Redepult und nur ein paar Schritte vom Platz des Regierenden entfernt.

Zu Recht: Denn dieser Termin war ihr Termin, ihrer und der einiger weiterer Engagierter aus Berlin und Brandenburg. Sie alle hatten sich besonders verdient gemacht in Sachen Toleranz, Verständigung, Gemeinschaft, hatten beigetragen zu einem besseren Zusammenleben, und bekamen deswegen das „Band für Mut und Verständigung“ verliehen.
Mit-Preisträger/innen war das Eberswalder Jugendbündnis Für Ein Tolerantes Eberswalde (FETE) und Sandra Caspers, Gründerin der Initiative „Heinersdorf öffne dich“.

Keine Scheu vor Fragen: Die Kaffeeklatsch-Damen und der Berliner Migrationsbeauftragte Herr Piening

Stellvertretend für die fünf geehrten Kaffeeklatsch-Damen nahmen Renate Mann, Roswitha Stauch und Meliha Ordüz den Preis entgegen und vertraten ihre Kolleginnen Angelika Reichert und Elvira Wegener mit.
Ein kurzes Video hatte zuvor bildhaft klar gemacht, wie sie sich mit ihrem Einsatz im Bewohnertreff um das Zusammenleben im Pallasseum verdient gemacht hatten: einerseits für einen gemütlichen Platz zum Kaffeetrinken und Plaudern sorgen, aber andererseits auch bei Problemen oder Streitigkeiten im fast familiären Rahmen nach Lösungen suchen.

Applaus und (Medien-)Aufmerksamkeit: auch wir gratulieren herzlich!

Überreicht wurde der Preis in Form einer kleinen Plastik, eines dicken Blumenstraußes und einer DVD samt Urkunde mit einer Laudatio gemeinsam von Bürgermeister Wowereit (" 'Kaffeeklatsch im Pallasseum'? Was für ein schöner Namen!") und dem Integrationsbeauftragten Piening und mit einem dicken Applaus aller Anwesenden. Klar, dass „unsere“ Damen da strahlten!

Gruppenbild mit einem Herren: unsere drei Damen mit Klaus Wowereit

Zuhause können sie sich jetzt die Plastik aufs Wohnzimmerbord stellen, quasi als "Wanderpokal", für fünffachen Genuss. Aber erst mal wird der Preis wohl einen Ehrenplatz im Bewohnertreff beziehen - damit sich alle Besucherinnen und Besucher mit freuen können.

Gratulation auch an dieser Stelle nochmals, herzlichen Glückwunsch, und vielen vielen Dank für Euren Einsatz – wir sind mit euch und auf euch stolz!!

Hier geht’s weiter zum Kiezvideo von der Preisverleihung. Und weitere Infos und Fotos zum Thema finden Sie auf den Internetseiten des Landes Berlin.

text/fotos: wolk