Anpfiff 14: Gelungenes Fußballturnier der Religionsgemeinden

Voller Einsatz
Glückwunsch an die Semerkand-Mannschaft!
Und wie wird es nächstes Mal aussehen? Wir dürfen gespannt sein.

International und religionsübergreifend: Dafür steht das inzwischen schon traditionelle Fußballturnier "Anpfiff", bei dem sich am 17. Mai 2014 Jugendliche der Religionsgemeinden aus Tiergarten Süd und dem Schöneberger Norden zusammenfanden.
Schon seit 2009 gibt es diese Möglichkeit zum fröhlichen Wettkampf, bei dem dieses Mal drei Gemeinden auf dem Bolzplatz gegenüber dem Jugenzentrum Pohlstraße 11 miteinander um den Pokal bolzten.

Zusammengefunden haben sich die Mannschaften über den Dialog der Religionsgemeinden, in dem sich seit mehreren Jahren Vertreter/innen der Gemeinden zu gemeinsamen Gesprächen, gegenseitigen Besuchen und Projekten treffen.

Das Turnier wurde in diesem Jahr von den Jugendbetreuern der Gemeinden intensiv vorbereitet. Für den Grillspaß nach dem Turnier sorgte die Semerkand Moschee.

Die Platzierung:
1. Semerkand Moschee
2. Luther Gemeinde
3. Lukas Gemeinde

Herzlichen Dank und Glückwunsch an alle Mitwirkenden!

- Möglicherweise findet die spontane Idee eines Zuschauers ja im nächsten Jahr Berücksichtigung: Wie wäre es, dann die teilnehmenden Jugendlichen zusammenfassen und durch Los Mannschaften zu bilden? So würden alle Jugendlichen miteinander spielen ... - Wir sind gespannt, wie es weiter geht, und freuen uns schon aufs nächste Mal!

Gruppenbild mit allen Mitspielern

- Anpfiff 14 wurde mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Schöneberger Norden gefördert.

text: Kerstin Heinze (ÜA wolk); fotos: Aydinlar (QM TgSüd), Uyguner (QM SbgNord)