Aktuelles aus dem Kiez: Der Quartiersrat informiert - Zeit für starke Bürgerinnen und Bürger

Nun ist es wieder soweit: Die Amtsperiode des Quartiersrates geht zu Ende. Am 1. Juli 2010 werden die Vertreter der Bewohner/innen des neuen Quartiersrates auf einer öffentlichen Wahlversammlung in der Mensa der Sophie-Scholl-Schule gewählt.

Alle Bewohner/innen, die im Quartiersmanagementgebiet gemeldet sind, sind aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen. Wahlberechtigt ist jeder ab dem 16. Lebensjahr gleich welcher Nationalität und unabhängig davon, ob ein Wahlrecht zum Abgeordnetenhaus besteht oder nicht.

Der Quartiersrat kann keine Volksvertretung neben den verfassungsgemäßen Vertretungsorganen sein. Er kann aber eine starke Interessenvertretung der Bewohner/innen im Stadtteil sein, die bei der Gestaltung des Quartiersmanagementverfahrens ein gewichtiges Wort hat. Schließlich geht es um nicht mehr oder weniger als um die Verbesserung der Lebensumstände in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.

Wir können das Feld der Verwaltung oder „starken“ Partnern überlassen und dem Geschehen zuschauen oder als Bürger/innen die Chance aufgreifen, unmittelbar bei den Entscheidungen mitzubestimmen und an der Zukunft unseres Stadtteils konstruktiv mitzubauen. Hierzu brauchen wir nicht ein besonderes Fachwissen, denn wir als Bewohner/innen sind Fachleute in eigener Sache.

Letztendlich geht es um Geld und Ressourcen. „Wofür und wie werden die nicht unerheblichen Mittel der EU, des Bundes und des Landes im Stadtteil ausgegeben?“, lautet die Kernfrage mit der sich auch der neue Quartiersrat beschäftigen wird. Wer, wenn nicht wir, weiß, was gut für uns, für unsere Nachbarschaft und für unser Gemeinwesen ist.

Nutzen wir die Chance, den Quartiersrat zu einem Ort unmittelbar erlebter Demokratie zu machen – in nachbarschaftlicher Selbstbestimmung und zum Wohle unseres Gemeinwesens in unserem Stadtteil. Die stärksten Partner vor Ort sind die Bürgerinnen und Bürger.

Die Neuwahl am 01. Juli 2010 ist die Zeit für eine starke Vertretung der Bürger/innen  im Quartiersrat.

Ridvan Kücük
Sprecher des Quartiersrates Schöneberger Norden

Schöneberger Morgen Nr. 43