Aktion Bärenrummel (2001)

Künstler mit Bär

Das Projekt "Bärenrummel" wurde vom Quartiersmanagement-Team und der IG Potsdamer Straße initiiert. Unter diesem Namen wurden 2001 mit dem benachbarten Quartiersmanagement-Gebiet Magdeburger Platz diverse Aktionen zur Imageverbesserung der Potsdamer Straße realisiert.

Im Rahmen einer Aktion mit Künstlern waren Bären bemalt worden, die an dem Tag der Offenen Tür der Gewerbetreibenden im Mai 2001 an verschiedenen Ecken der Potsdamer Straße aufgestellt wurden. Im November 2001 fand eine öffentliche Versteigerung dieser Bären statt, zugleich erschien eine Dokumentation "Potsdamer Straße - Bärenstark!".
Der Erlös der Versteigerung kam einem Theaterprojekt der Schüler der Neumarkgrundschule zugute. Der "Bärenrummel" wurde aus Mitteln des Programms Soziale Stadt gefördert.