(AUS)BILDUNG AN DER °mstreet - Arbeitstreffen für Branchenvertreter und Bildungsinstitute
Eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis bei der Ausbildung zu Medienberufen ist Ziel eines Arbeitstreffens von°mstreet-Mitgliedern mit Vertretern ansässiger Bildungseinrichtungen am 9. Februar.
Aktuell fördert die Wirtschaftsberatung Tempelhof- Schöneberg die Entwicklung des Medienstandortes °mstreet rund um die Potsdamer Straße.
Rund 500 Medienschaffende waren am 31. Januar zur zweiten ‚Medienmesse Potsdamer/Bülowstraße‘ ins Rathaus Schöneberg gekommen. Das enorme Interesse an den vielfältigen Angeboten bestätigt die Organisatoren in ihrem Ansatz: „Den Akteuren an der °mstreet ist bewusst, dass sie von einem guten Netzwerk und dem gemeinsamen Auftreten als °mstreet profitieren", resümiert Heidrun Abraham, Projektleiterin beim Mediennetzwerk Potsdamer/Bülowstraße.
Deshalb soll nun auch die Vernetzung in einem anderen Bereich forciert werden, die Branche den Dialog mit im Gebiet selbst oder benachbart angesiedelten Ausbildungsinstituten suchen.
Am Freitag, 9. Februar kommen deshalb im Umfeld der °mstreet gelegenen Bildungsinstitute, wie dffb, cjd und UdK zu einem Arbeitstreffen zusammen.
Die °mstreet und ihr zentral gelegenes, innerstädtisches Umfeld weisen bereits jetzt eine hohe Dichte von Einrichtungen auf, die auch Medienberufe ausbilden. Neben einer besseren Verzahnung von Theorie und Praxis, sollen mittelfristig auch weitere Ausbildungsträger für den Standort interessiert werden. Wie bereits mit den vorangegangenen Veranstaltungen, soll auch das Arbeitstreffen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geben.
Auf die Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Ekkehard Band folgt zunächst eine Kurzpräsentation des Projektes °mstreet; im Anschluss werden sich die teilnehmenden Bildungsinstitute vorstellen. In der folgenden Diskussion soll unter anderem erörtert werden, in welcher Hinsicht die Bildungsinstitute von der Standortentwicklung profitieren und wie sie sich sinnvoll in diesen Entwicklungsprozess einbringen können.
°mstreet bezeichnet den ca. 3 km² großen ‚Medienstandort Potsdamer Straße‘, der zunächst bis Ende Oktober 2007 durch die Wirtschaftsberatung Tempelhof- Schöneberg unterstützt wird. Dabei setzen die Initiatoren konsequent auf Netzwerkförderung: Die lokalen Unternehmen sollen lernen, die Synergieeffekte, die bei der gegebenen räumlichen Konzentration - einem so genannten ‚Cluster‘ - entstehen, optimal zu nutzen. Nach der Fachtagung ‚Regionale Cluster‘ im November letzten Jahres fand am 31. Januar die zweite ‚Medienmesse Potsdamer/Bülowstraße‘ statt. Das mit 170.000 Euro dotierte Projekt wird in Kooperation mit dem Mediennetzwerk Potsdamer/Bülowstraße sowie der mpr Unternehmensberatung durchgeführt.
Weitere Informationen sowie eine Übersicht aller aktuellen Termine finden Sie auch unter: www.mstreet-berlin.de
Einladung zur Veranstaltung als Download (PDF 79 kb)
Arbeitstreffen mit Vertretern der Medienbranche & Bildungsinstitute
Freitag, 9. Februar
btk - Berliner Technische Kunstschule
Bernburger Str. 24-25
10963 Berlin
16-19 Uhr
text: Pressemitteilung; Grafik: °mstreet