»50 Jahre Haus am Lützowplatz«: Kunstgeschichte vor Ort am 18. Dezember 2013

Herzlich willkommen im Haus am Lützowplatz!

Literatur-Salon Potsdamer Straße und Haus am Lützowplatz laden ein:

»50 Jahre Haus am Lützowplatz«
 
Ein Gespräch mit Dr. Marc Wellmann
 
1963 eröffnete der 1961 gegründete Verein Fördererkreis Kulturzentrum Berlin e. V. das »Haus am Lützowplatz« als Zentrum für zeitgenössische Kunst, mit Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen und Veranstaltungen.
 
Konrad »Jule« Hammer leitete die Institution bis 1991. Im Souterrain hatte anfangs der Kabarettist Wolfgang Neuss sein »Domizil«.
 
Ab 1992 führte die Künstlerin Karin Pott 22 Jahre lang das Haus, das von institutioneller Förderung unabhängig wurde.
 
Seit April 2013 ist der Kunsthistoriker und Kurator Dr. Marc Wellmann Künstlerischer Leiter des »Haus am Lützowplatz«. Bis 2012 war er für das künstlerische Programm des Georg-Kolbe-Museums verantwortlich. Seit 1996 betreut er als Kurator die Sammlung der Bernhard-Heiliger-Stiftung. Seit 2005 ist er im Vorstand der Stiftung.
 
Im Haus am Lützowplatz wird vom 13. Dezember 2013 bis 9. Februar 2014 die Ausstellung: Oliver Jordan, Industrielandschaften gezeigt.
 

»50 Jahre Haus am Lützowplatz«
Mittwoch, 18. Dezember 2013, 17 Uhr
Haus am Lützowplatz

Lützowplatz 9, 10785 Berlin
www.hausamluetzowplatz-berlin.de 
 
U1, U2, U3, U4 Nollendorfplatz
Bus M29, 100, 106, 187 Lützowplatz
 
Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Literatur-Salons Potsdamer Straße in Kooperation mit dem Haus am Lützowplatz im Rahmen der Reihe: Schaut sie an, die Landstraße im Städtemeer (*Titel von Herbert Wiesner)

- Die Veranstaltungsreihe wird aus dem Programm Soziale Stadt über das QM Magdeburger Platz – Tiergarten-Süd gefördert.

text: Einladung; grafik: Gerhard Haug, Berlin