160 Jahre Alter St.-Matthäus-Kirchhof: Rundgang am 9. April

Herzlich willkommen zum Rundgang - unter anderem zum Grab von Cornelie Richter

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir laden herzlich im Namen der Museen Tempelhof-Schöneberg ein:
 
Samstag, 9.4.2016, 15 Uhr
 
160 Jahre  Alter St.-Matthäus-Kirchhof

 
Der Friedhof wurde 1856 eingeweiht, er gehörte zur ev. St.-Matthäus-Gemeinde, die 1846 im südlichen Tiergarten-Viertel gegründet worden ist.
Er zählt zu den stadtgeschichtlich bedeutendsten Friedhöfen Berlins.

Max Bruch, Minna Cauer, Ernst und Hedwig Dohm, die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, Wilhelm Hertz, David Kalisch, Frieda und Franz von Lipperheide, Rio Reiser, Cornelie Richter, Rudolf Virchow und viele andere kulturhistorisch bedeutende Persönlichkeiten wurden hier bestattet.
 
Seit 2001 gehört der Kirchhof zur Zwölf-Apostel-Gemeinde.

Führung mit Sibylle Nägele und Joy Markert

Treffpunkt: Großgörschenstraße 12-14
 
Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Anmeldung bitte bei
Museen Tempelhof-Schöneberg

Telefonische Anmeldung
030 - 90277 6163
Mo–Do 9–17 Uhr, Fr 9–14 Uhr

E-Mail: Museum[at]ba-ts.berlin[.]de
www.museentempelhof-schoeneberg.de

text: Einladung; foto: Sibylle Nägele