160 Jahre Alter St. Matthäus Kirchhof: Gedenksteinlegung Kitti Kruse am 17. März

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr feiert der Alte St.–Matthäus-Kirchhof sein 160 jähriges Bestehen.

Wir haben dieses Jubiläumsjahr unter das Thema „die Frauen auf dem Kirchhof“ gestellt.

In unserer Veranstaltungsreihe wollen wir an Frauenpersönlichkeiten erinnern, die auf diesem Friedhof ihre letzte Ruhe gefunden haben oder für unseren Bezirk wichtig waren.

Die Veranstaltungsreihe wird mit einer Gedenksteinlegung für Kitty Kuse (17.3.1904 – 7.11.1999) eröffnet.

Am Donnerstag, den 17. März 2016
Um 15 Uhr

Alter St. Matthäus Kirchhof
Großgörschenstraße 12-14
10829 Berlin

Treffpunk: Eingang

Kitty Kuse war Gründerin der ersten Lesbengruppe für ältere Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland, der L74. Das  Berliner Lesbenmagazin UKZ (Unsere kleine Zeitung) wurde von ihr gegründet.

Zu der Gedenksteineinweihung  lädt der Freundinnenkreis, die Rememberries, ein. Unterstützt wird die Veranstaltung im Rahmen des Frauenmärz von der bezirklichen Frauenbeauftragten, Ursula Hasecke.

Zeitzeuginnen würdigen das Leben Kitty Kuses.

Tille Ganz wird ihr Filmportrait über Kitty Kuse zeigen

Die Veranstaltung führen wir im Rahmen des FrauenMärz 2016 durch.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

text/grafik: Einladung