100 Jahre Rathaus Schöneberg: Fotoausstellung und Open-Air-Konzert mit Freiheitsglocke

Am 25. März 1914 fand die 1. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in dem neu gebauten Rathaus Schöneberg statt.
Eigentlich wäre eine feierliche Einweihung am 18. Oktober 1914, der Ersterwähnung Schönebergs damals vor 650 Jahren, geplant gewesen. Doch dazu kam es dann nicht mehr, es herrschte Krieg.
 
Vor wenigen Tagen also, Ende März 1914, wurden die administrativen Tätigkeiten vor 100 Jahren im Rathaus Schöneberg aufgenommen:
Das Rathaus Schöneberg hat Geburtstag!

Dieses Jubiläum soll mit zwei Veranstaltungen der Dezentralen Kulturarbeit gebührend begangen werden:

"Verschlusssache – Geheimnisvolle Orte im Rathaus Schöneberg": Fotoausstellung im Rathaus Schöneberg

Herzlich willkommen zur Fotoausstellung

4. - 27. April 2014

Vernissage: Freitag, 4. April, 18.00 Uhr

 
Eröffnung durch die Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler
 
Musikalisch begleitet von Gert Anklam (Sax)
 
Blicke hinter verschlossene Türen, in unbekannte Winkel und auf verborgene Details, an denen fast jeder achtlos vorbeigeht – der Fotokünstler Volker Wartmann hat das Rathaus Schöneberg im Sommer 2013 mehrere Monate lang durchstreift und aus Perspektiven fotografiert, die Besuchern normalerweise verborgen bleiben.

Mit seinen Fotografien eröffnet Wartmann den Betrachtern eine neue Sichtweise auf das weltbekannte Berliner Wahrzeichen. Seien Sie herzlich eingeladen zu einer außergewöhnlichen Entdeckungsreise!

"GlockenKlang - Freedom Bells & Wisdom Voices": ein Konzert für Notglocken, Elektronik und Voices zum 100jährigen Rathausjubiläum

Jubiläum - Open Air vor dem Rathaus!

Sonntag, den 13.4.2014 um 19.30 Uhr
open air
auf dem John-F.-Kennedy-Platz
vor dem Rathaus Schöneberg

 
Begrüßung durch die Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler

Der Stadtteil Schöneberg, der im Oktober vor 750 Jahren seine erste urkundliche Erwähnung fand, ist von besonderer Bedeutung für die Geschichte der Elektronischen Musik. Vor etwa 44 Jahren gründete die Band Tangerine Dream hier in Schöneberg ihr erstes Studio. Vielen Elektronische Musik - Fans aus aller Welt ist die Schwäbische Strasse ein Begriff, wo in der Wohnung von Edgar Froese die ersten Ideen zu dieser völlig neuartigen Musikform entstanden.

Mit seiner Freiheitsglocke ist das Rathaus Schöneberg zu einem Symbol für >Freiheit< geworden. Die der amerikanischen >Freedom Bell< nachempfundene größte profan genutzte Glocke Berlins erklingt täglich im Schlagton e: Ihr Klang erinnert und mahnt an das mit ihr verbundene Freiheitsgelöbnis.

Im Spannungsfeld von Freiheitsglocke und Berliner Schule überraschen fünf Musiker mit einer Auftragskomposition open-air und bei freiem Eintritt zu Ehren des 100jährigen Rathausjubiläums, wobei die Freiheitsglocke auch eine gewichtige Rolle spielen wird - hier erfahren Sie mehr zu den Künstlern (PDF 906 kb).

Herzlich willkommen zu den beiden Veranstaltungen!

text/grafik: Einladung Dezentrale Kulturarbeit